Besten Schuhe zum Mountainbiken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im empfehle Dir trotzdem den Kauf normaler Mountainbike-Schuhe, da diese eine verstärkte Sohle haben, damit die Kraft beim Treten optimal auf das Pedal übertragen werden können. Bei normalen Turnschuhe mit ihrer auf das Laufen optimierten weichen Sohle, würde ein großer Teil der Energie durch das Biegen der Sohle verloren gehen.

Bei Benutzung von Mountainbike-Schuhen bist Du auch nicht gezwungen, auch tatsächlich Klickpedale zu fahren beziehungsweise auch die entsprechenden Cleats (Pedalplatten) auf der Sohle zu montieren. An der entsprechenden Stelle ist bei einem neuen Schuh eine Gummifläche, die Teil der Sohle ist und zunächst die Bohrungen für die Cleats verschließt. Erst, wenn Du sie tatsächlich benötigst, dann trennst Du diese vorgefertigte Gummifläche heraus.

Lässt Du sie dagegen dran, dann kannst Du die wesentlichen Vorteile eines Mountainbike-Schuhs nutzen, ohne unbedingt auf Klickpedale umsteigen zu müssen, auch wenn Du dadurch auf einen entscheidenden Vorteil verzichtest, nämlich eine optimale Verbindung mit dem Pedal, um einen runden Tritt zu ermöglichen.

Allerdings kannst Du Dich dann immer noch für Klickpedale entscheiden, die Schuhe hast dann nämlich schon. Dann entfernst Du einfach den Gummideckel über den Bohrungen und montierst die Platten.

Ich fahre mein Trekkingbike seit einigen Jahren mit Hallenfußballschuhen von Adidas. Die haben eine harte, aber profilarme Sohle. Da rutsche ich allerdings schon bei leichter Nässe. Jetzt habe ich mir Klickpedale mit Schuhen gegönnt.

Mountainbiken mit Rennrad fahren ergänzen?

Kann man als ambitionierter Mountainbiker das Training durch Rennrad fahren unterstützen und sich verbessern oder bringt das nichts, weil man unterschiedliche Beanspruchungen hat?

...zur Frage

welche Schuhe zum Sprinten ?

Hallo, ich suche Schuhe, die gut zum Sprinten geeignet sind. Ich habe natürlich Spikes zu Hause, aber in der Schule haben wir nur Aschenbahn, auf welcher ich die Spikes natürlich nicht benutzen kann... Ich hab Laufschuhe von Adidas, die in der Sohle eine Dämpfung aus Gel haben, also eher zum Langstreckenlaufen geeignet. Sie kommen mir auch ziemlich schwer vor, deshalb bin ich ein bisschen skeptisch, ob die denn zum Sprinten so gut geeignet sind. Welche Schuhe sind denn gut, um auf Aschenbahn zu Sprinten ?

...zur Frage

Wie fängt meine komplet unerfahrene Freundin richtig mit dem Mountainbiken an.

Meine Freundin hat sich vor zwei wochen ein Mountainbike gekaut weil sie mit mir fahren möchte,später am besten genau so wie ich.Touren von 60 bis 100 kilometern mit Berg alles drum und dran!!Wie fängt sie richtig an und wie soll sie sich steigern. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Welche Schuhe sind am Basten für Capoeira?

Eigentlich trainieren wir ja Barfuß, aber auf Dauer bekomme ich Schwierigkeiten da ich einen leichten Plattfuß habe. Welcher Schuh ist am Besten für Capoeira geeignet? Gibt es richtige Capoeira-Schuhe und wenn ja wo bekomme ich welche?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Welche Schuhe nimmt man zum Rollski fahren?

Welche Schuhe sollte man zum Rollski fahren im Sommer nehmen, können das normale Turnschuhe sein oder passen die nicht in die Bindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?