Besteigung des Cotopaxi in Ecuador?

1 Antwort

Die Besteigung des Cotopaxi ist technisch nicht schwierig, jedoch sollte man eine gute Kondition haben und gut akklimatisiert sein. Vorher schonmal Steigeisen getragen zu haben, kann von Vorteil sein. Er ist immerhin fast 6000 Meter hoch, die letzten 800 Hm sind Gletscher. Der Aufstieg ist am besten in 2 Tagen zu machen: Zur Hütte auf ca. 4900 m am ersten Tag (sind nur 200 Hm oder so, was aber auch gut ist, denn man ist dann ausgeruht für den Gipfeltag!), am 2. Tag dann in ca. 6-8 stunden auf den gipfel. wir sind um 1:00 morgens los, waren kurz nach sonnenaufgang auf dem gipfel. Ich kam wirklich ziemlich außer Puste da oben an, aber ich denke, das ist normal in der Höhe. Ich hatte zuletzt Mühe bei jedem Schritt und war auch ziemlich erschöpft, obwohl ich einigermaßen "fit" war zu der Zeit. Man merkt die Große Höhe daran, dass man sich wieder zu allem fähig fühlt, wenn man wieder unten ist.

Da wir den Weg nicht kannten und einen Großteil des Weges im Dunkeln hochgegangen sind, haben wir uns einen Führer gemietet. Dazu haben wir uns eine Agentur in Latacunga (der Stadt am Fuß des Berges) ausgesucht, die uns für ca. 120 US$ die gesamte Hochtouren-Ausrüstung inclusive Oberbekleidung, Proviant und Bergführer gestellt hat. Weiß leider nicht mehr, wie sie hieß, kann ich vielleicht noch rausfinden. Von Quito aus zahlt man gerne das doppelte bis dreifache! Außerdem war das vor 4 Jahren, kann sein, dass man mittlerweile mehr bezahlt, da in Ecuador die Preise steigen.

Man braucht also keine Organisation von zu Hause aus zu machen, man kann also wirklich unvorbereitet nach Ecuador gehen. am einfachsten und billigsten ist es direkt vor Ort. Ideal also für "spontane" Unternehmungen. Trotzdem sollte man sich davor mindestens eine Woche akklimatisieren. Quito liegt ja schon auf 3000 m, dort kann man erst mal ein paar Tage verbringen, ist ja auch nett dort. Als Akklimatisierungstour kann man zum Beispiel erstmal 2 Tage trekken gehen (z.B. "Latacunga-Loop") und dann selbständig auf die Iliniza Norte, ein einfacher Berg ohne Gletscher und Schwierigkeiten. Haben das damals mit Zelt und einfachen Wanderschuhen gemacht. Gecampt haben wir in der Nähe der Hütte. Außerdem hat man von dort einen atemberaubenden Blick auf den Cotopaxi.

Fazit: Wenn du schon Hochtouren-Erfahrung hast, sollte der Cotopaxi machbar sein, ohne Bergsteigererfahrung wirst du wahrscheinlich an deine Grenzen stoßen, aber nichts ist unmöglich. Die Tour lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte auf diesem Gipfel einen der schönsten Momente meines Lebens.

Last Minute - HILFE?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand ein oder zwei Tipps geben kann. Ich bin grundsätzlich ein kleiner Sportmuffel. Ich kann mich zwar immer wieder für Sport motivieren aber das hält nie länger an als 2-3 monate (schade eigentlich)

Nun ja jetzt ist es aber so, dass mein Partner und ich eine Reise geschenkt bekommen haben. Ende November gehts los. Da ich nicht davon überzeugt war, dass mich heuer noch jemand im Bikini sieht, hab ich auch nicht wirklich was für meine Figur gemacht. Jetzt hab ich natürlich voll den Stress, was mich so motiviert, dass ich heut wieder zu laufen begonnen hab 😅

Ist es möglich, dass man in 2,5 - 3 Monaten sichtbare Ergebnisse erzielt? Und wenn ja, wie? Ich bin 1,66 m groß und wiege 57-58kg. Ich habe eine normale Figur nur total unförmig und schlaff. Mein Traumziel wäre grundsätzlich 52 kg und ein definierter Körper. Wäre das noch möglich in dieser Zeit? Bzw was ist in so kurzer Zeit generell möglich? Bin für jeden Tipp unendlich dankbar.

...zur Frage

Wie wird ein Proteinshake verdaut?

Ich muss für meinen Praktikumsbericht einen inhaltlichen Schwerpunkt festlegen, welcher mit Ernährung zutun haben muss. Da ich in einem Fitnessstudio mein Praktikum gemacht habe, habe ich mich für die Verdauung eines Proteinshakes entschieden, finde aber nirgends Informationen darüber. Weiß jemand von euch vielleicht etwas darüber?

...zur Frage

Gibt es Sportbogen, die gleichzeitig von Links- und Rechtshändern benutzt werden können?

Bogenschießen hat mir immer schon Spaß gemacht. Ich möchte wieder einsteigen. Meine Frau ist allerdings Linkshänderin, ich Rechtshänder. Muss ich nun ungbedingt gleich zwei Bogen kaufen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wie am besten schnell zunehemen?

Hey Leute ich weiss nicht vielleicht hat einer einen Tipp wie man am besten zunehmen kann. Ich wiege nur 45kg bei 165 cm grösse, ich würde gerne 6 oder 7 kg zunehmen so schnell wie möglich.?

...zur Frage

Hat jemand schon das TRX Suspension Trainingsgerät getestet?

Es verspricht sehr viel. Trainieren ohne Studio, das wäre ja ein Traum auf Geschäftsreisen. Doch hält es auch was es verspricht? Vielleicht kann mir jemand darüber berichten? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?