Besser kurze oder weniger lange Läufe

4 Antworten

Ich würde lieber 4x 6km nehmen, weil es dann 1. nicht so anstrengend ist und 2. weil dann die Muskeln mehr Zeitzum wachsen und sich zu regenerieren...

lg

Bei 2 X 20 Km Läufen in der Woche hast du eine größere Grundlagenausdauerkomponente, als bei 6 Km Läufen. Darüber hinaus stehen im Gesamten dann 40 Trainingskilometer pro Woche gegenüber 24 KM. Von der Effektivität kann beides gleich gut sein. Bei einem 20 Kilometerlauf ist die Intensität bzw. die Gesamterschöpfgung etwas höher, so das du mehr Regeneration benötigst. Wenn du mit beiden Modellen klar kommst, würde ich varieren, wobei ich jetzt nicht zu viele 20 KM Läufe einbinden würde.

Hallo vedia,
Ganz generell gesehen ist beides gleich effizient.

.
Allerdings ist es wohl gesünder, wenn man eher kürzere Läufe macht und dafür öfter. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: 2x20 km sind schon ganz schön viel. 4 x 6km sollten aber kein Problem sein um fit zu bleiben.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Was möchtest Du wissen?