Besser im Klettern Werden?!?

3 Antworten

Genau: Schwächen analysieren und gezielt daran arbeiten. Zu wenig Maximalkraft? Neben dem Klettern auch zum Bouldern gehen. Zu wenig Ausdauer? In Routen unterhalb der Leistungsgrenze "Meter machen" – direkt nach dem Ablassen ohne Pause in die nächste Tour. Zu unbeweglich? Ausgiebiges Dehnprogramm nach dem Training einlegen. Trittprobleme/Technikprobleme? Fortgeschrittenen-Kurs belegen. Vorstiegsangst? Sturztraining absolvieren.

Gehe regelmässig klettern, am besten mit stärkeren Kletterern :=) Schaue Dir von den Girls die Technik ab (die sind viel effizienter). Achte auf Deine Füße und erzähle uns, was Dein Problem an den Routen ist. Fehlt die Lösung, geht Dir die Kraft aus, oder ... ?

In der Halle kannst auch 7 jederzeit vorsteigen probieren, guter Sicherer vorausgesetzt. Problematisch ist Vorstieg, den man nicht beherrscht im alpinen Bereich, da lieber unter seinem Limit anfangen und sich nach und nach herantasten.

Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

Sollte man schwierige Routen um Nachstieg gehen, um seine Leistung zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn, weil man im Nachstieg ja ganz anders klettert als im Vorstieg. Finde ich zumindest für mich selbst so.

...zur Frage

Wie gut muss man klettern können um im Vorstieg zu gehen?

ab welchem Niveau kann man das versuchen? Erst wenn man im Nachstieg sich sicher fühlt oder geht es evtl auch schon eher, um Ängste abzubauen etc...

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Wie wird man Routen-Schrauber in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie man an diesen Job kommt. Kommt da jeder, der auch klettern kann für in Frage oder braucht man noch andere Fähigkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?