Benötigt man für das Stabhochspringen Fingerkraft?

2 Antworten

Nein, Fingerkraft brauchst du da nicht, also zumindest nicht mehr als man üblicherweise hat. Was du brauchst ist in erster Linie Koordinationsfähigkeit. Wir trainieren als Vorbereitung zum Stabhoch Jonglieren.

Erfahrungsgemäß liegt beim Anfänger die Schwachstelle eher im Schultergürtel als in den Fingern. Trotzdem ist es von Vorteil, kräftig zupacken zu können, da man meiner Meinung nach als Anfänger den Einsatz von Haftmitteln (Baumharz, Sprühkleber o.ä.) noch nicht übertreiben sollte. Die Gefahr, die Latte mit dem Stab zu reißen, ist dann zu groß.

Extra trainieren muss man die Fingerkraft meistens nicht.

da man meiner Meinung nach als Anfänger den Einsatz von Haftmitteln (Baumharz, Sprühkleber o.ä.) noch nicht übertreiben sollte.

Klebemittel beginnt ab dem Springen von 5 Meter.

0
@wurststurm

Ich bin durchaus deiner Meinung, habe aber schon anderes gesehen!

0

Muskelaufbau als Hardgainer 17 Jahre alt?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt (bin körperlich aber wie 13...) und Hardgainer (sprich mein Körper ist Ektomorph gebaut). Ich hab schon öfter wochenlang Liegestütze 4 mal die Woche gemacht und bla bla, Kraft habe ich zwar etwas gewonnen aber ich hab dann immer die Lust verloren... Weis jemand, was ich für zuhause in welchen Abständen machen könnte? Und reicht es, wenn ich statt Fisch und Fleisch Frischkäse etc. zur Eiweißzufuhr verzehre? Bin nämlich Vegetarier <- stellt das eine zusätzliche Schwierigkeit dar?

MfG

...zur Frage

Sollte ich als Cornerback ein Rip-Pad tragen?

Aus Sicherheitsgründen haben wir Cornerbacks jetzt vom Verein alle Rip-Pads bekommen. Das Problem ist das ich mich damit total eingeengt fühle. Ist das für einen Cornerback wirklich notwendig oder ist das übertriebene Vorsicht?

...zur Frage

Findet ihr Leistungssport im Kindesalter ethisch vertretbar?

Wie denkt ihr darüber? Stellt der Leistungssport (allgemein, unabhängig von einer Sportart) ein nicht vertretbares Risiko für die Kinder dar?

...zur Frage

Wo kann man in München Stabhochsprung trainieren?

Ich würde gern mal Stabhochsprung ausprobieren und trainieren. Wo kann man das in München machen?

...zur Frage

Mehr Fingerkraft durch Knetbälle ?

Hi, also ich war vor kurzem mal wieder Klettersachen einkaufen und da ist mir der Metolius GripSaver, eine Art Knetball, aufgefallen, nun meine Frage: Bringen solche Knetbälle oder der spezielle Ball wirklich mehr Fingerkraft oder eher nicht? Wäre nämlich sehr praktisch für unterwegs oder während einer Vorlesung auf der Uni :)

Oder hat schon wer Erfahrung mit dem? Ich versuche nämlich gerade einen neuen Schwierigkeitsgrad zu erklimmen (7a ist mein Ziel) und da würde mir mehr Fingerkraft nicht schaden, da die Griffe immer kleiner werden ;)

...zur Frage

Wie kann ich meine „Schusskraft“ im Fussball verbessern?

Spiele seit einem Jahr im Hobbybereich Frauenfussball und würde gerne meine Schusskraft verbessern. Gehobene Pässe usw stellen kein Problem mehr dar, allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich einen scharfen Schuss zusammen bekomm wenn ich Vollspann spiele... Bin allgemein sehr sportlich, also stellt sich die Frage ob wirklich der Kraftfaktor das Problem ist?! Schätz mal es liegt an der Schusstechnik, aber wie kann ich die verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?