Benötige ich für jede Sportart ein spezielles Paar Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt sich mehr oder weniger aus der Sportart die du ausübst. Wenn du Radsport mit einem entsprechendem Rad und den Klickpedalensystem ausübst, dann benötigst du natürlich die dementsprechenden Schuhe. Bei Sportarten wie Laufen, Joggen, Nordic Walking oder Radfahren mit herkömmlicher Pedalerie kannst du durchaus mit ein und demselben Paar Schuhe trainieren. Beim Fußballspielen würde ich wiederum auf Fußballschuhe oder andere Schuhe zurückgreifen, da du dir die Laufschuhe dann beim Spielen doch schon recht schnell ruinieren kannst.

Wie Jürgen schon gesagt hat, mal abgesehen von Sportarten, bei denen man von Haus aus spezielle Sportschuhe braucht (Schlittschuhlaufen oder Langlaufen geht wohl ohne spezielle Schuhe nicht), gibt es sicher auch Sportaten bei denen normale Turnschuhe reichen. Ich denke, da kommt es auf die Häufigkeit und Intensität an, in der man die Sportart betreibt. Je öfter und intensiver man eine Sportart betreibt, um so eher sollte man sich auch die speziellen Sportschuhe zulegen. Ich finde gerade bei den Sportschuhen sollte man an der Sportausrüstung nicht sparen.

Laufen, Radfahren und Fussball brauchen auf jeden Fall verschiedene Schuhe. Gelegentlich kannst Du natuerlich auch mit Laufschuhen auf den Bolzplatz, ideal ist das aber bei weitem nicht. Beim Radfahren ist es noch extremer. Mit normalen Sportschuhen Rad zu fahren ist eine Qual und echte Radschuhe stellen eine deutliche Erleichterung dar, nicht zuletzt wegen des Klicksystems.

Was möchtest Du wissen?