Bekommt man durch Intervalltraining beim Joggen eine bessere Kondition?

1 Antwort

Hi Oakley, wie du schon richtig vermutest, kommt es drauf an, was du trainieren willst. Wenn du einfach eine gute Ausdauer erreichen und vielleicht Abnehmen willst, brauchst du kein Intervalltraining. Da reicht lockeres Laufen unterhalb 2 mmol Laktat. Nur wenn du auf Wettkämpfe trainierst, sind Intervalle ganz gut. Wichtig ist auch da, dass die Pulswerte stimmen. Wenn du dich damit nicht gut auskennst, musst du mal ein wenig suchen, denn zu dem Thema gab es schon etliche Fragen und gute Antworten, die ich nicht mehr wiederholen möchte. Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weiter. Viel Spaß beim Laufen weiterhin!

Wie kann ich effektiv die Ausdauer verbessern?

Hallo Leute,

wie im Titel zu erkennen brauche ich Tipps um meine Ausdauer zu verbessern. Ich trainiere regelmäßig Thaiboxen und gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio. Gerade beim Thaiboxen bemerke ich leider immer sehr schnell wie schlecht es um meine Kondition geht steht, sodass mir schon nach wenigen Wiederholungen an den Pratzen und selbst beim aufwärmen schnell die Puste ausgeht. Ich habe mal gelesen, dass das HIIT Training sehr effektiv sein soll was ich gerne am Laufband im Gym machen würde, oder aber auch beim schwimmen. Hat einer bereits Erfahrungen mit dem HIIT Training und wie fange ich da am besten an? Ich bin gerne für alle Tipps offen.

...zur Frage

Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

Ein auffälliger Unterschied von normalen Eislaufskates und Eisschnelllaufskates sind die langen Kufen beim Eisschnelllauf. Was genau ist der Grund dafür? Ich dachte mir je länger die Kufe desto mehr Widerstand erzeugt das auch am Eis. Oder bringt das eine bessere Stabilität in der Kurve wegen der hohen Geschwindigkeit?

...zur Frage

Intervalltraining

Von vielen Leuten habe ich gehört, dass interwalltraining das beste ist, allerdings auch sehr anstrengend und damit nicht so oft machbar. Ich habe aber sowieso schon 2 mal die woche Training und ein Spiel also denke ich ist Intervalltraining wohl nicht gerade das beste. Wäre es sinnvoll einfach 2 mal die Woche neben dem Training Folgendes zu machen? 20 min Joggen, dann gut dehnen und Sprints üben und zum Ausklang noch mal so 20 min joggen. Bringt das dann auch was für Kondition und Schnelligkeit (Antritt)?

...zur Frage

Probleme Hüftbeuger

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit des Öfteren Probleme im linken Hüftbeugebereich. Seltsamerweise verschwinden die Schmerzen nach anfänglichen "Humpeleien" beim Joggen. Beim normalen Gehen dagegen schmerzt es, wenn das Bein nach hinten gestreckt wird (beim Joggen mache ich recht kleine Schritte) , manchmal kommt ein blitzartiger Schmerz,bei dem sogar das Bein dann wegsackt. Mein Hausarzt meint, es müsste ein muskuläres Problem sein. Wer weiss Rat?

...zur Frage

Kann man durch spazieren gehen eig auch seine Kondition verbessern?

Wenn meine Eltern des öfteren spazieren gehen, bringt ihnen das konditionell gesehen etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?