Bekommt man Arthrose nach einem Kreuzbandriss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo serbesa, die Gelenkflächen des Knies müssen bei einem Kreuzbandriss nicht unbedingt geschädigt werden, das hängt sehr stark von der Verletzung des Knies ab. Was aber auch eine große Rolle spielt ist die Tatsache, dass durch die jahrelange schlechtere Knieführung nur durch Muskeln das Knie ständig größere Scherbewegungen als ein gesundes Knie ertragen muss. Diese Bewegungen liegen meist deutlich unterhalb der Schmerzgrenze, verursachen aber eine größere Reibung und damit über Jahre auch eine stärkere Arthrose.

Ok danke.

0

Wann kann ich nach einem Kreuzbandriss wieder Sport machen?

Hallo zusamm, Vor einem halben Jahr am 27 März 2008 war meine Kreuzband op hab in zwischen wieder ordentlich Muskulatur zugelegt (Ich trainiere regelmäßig im Fitnessstudio).Ich spiele Eishockey als Leistungssportler wollte nun aber fragen wann ich denn wieder damit beginnen kann. Mein Arzt gibt mir keinen genauen Auskünfte darüber. Dankeschön

...zur Frage

Knorpeltransplantation bei OSG-Arthrose?

Guten Tag lieber Sportlerfreunde,

nach meinem Bänderriss den ich mir am 16.10.2011 zugezogen hab und dank meines Arztes schlecht bis unmenschlich behandelt wurde, wurde am 08.02.2012 eine Arthroskopie meines rechten oberen Sprunggelenks gemacht. Es stellte sich raus, dass ich Arthrose habe und dann schien mein Fußballertraum vorbei... Doch nach langem Recherchieren im Internet sah ich, dass das durch Knorpeltransplatationen geheilt werden kann.Dazu hätte ich paar Fragen (und beantwortet die mir auch):

1.Geht das auch bei der Sprunggelenksarthrose?

2.Ist mein junges Alter(17) und die schlechte Behandlung meines alten Arztes ein Argument, dass das die Krankenkasse bezahlt?

3.Könnten die Chirurgen, welche die Arthroskopie gemacht haben, auch eine Fehldiagnose gemacht haben?

Bitte beantwortet mir die Fragen, da ich im Moment deswegen ziemlich aufgewühlt bin. Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

2 Woche nach kreuzbandriss knackt es

Hallo habe mich heute ,, sportlich bewegt auf der Schiene die man bekommt nach einer Kreuzband op hatte die op am 16.10 12 . Habe heute auf 70 grad gestellt war auch gu zielte ein bisschen , da es aufeinmal knackte . Kann das sein das das Kreuzband wieder ab ist ?

...zur Frage

Alternative Behandlungen bei Arthrose

Hallo zusammen. :) Wollte mich über Alternativen zu den derzeitigen Arthrose Behandlungen informieren, sprich alles wo man kein künstliches Gelenk eingebaut bekommt :) Habt ihr schon Erfahrungen mit Alternativtherapien? Eine interessante Behandlung die ich im Internet gefunden habe ist eine Behandlung wo mittels angereicherten Stammzellen aus Eigenfett gearbeitet wird... einen Artikel dazu habe ich hier gefunden.. http://ddrheinrich.com/2013/05/heilen-stammzellen-aus-fett-arthrose-und-gelenksschaeden/.. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?