Bein auf einem Airtrack gebrochen, Ursache?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

warum das passiert ist, wird dir keiner sagen können. Wenn du keine individuellen Schwachstellen hast, kann man nur logisch schlussfolgern, dass du beim Aufkommen so ungeschickt gelandet bist, dass eine zu hohe Kraft auf den Knochen kam, die nicht durch die Muskulatur aufgefangen wurde.

Die Landung war nicht ok und von externen Faktoren schreibst du nichts - entweder hast du die Technik noch nicht ganz drauf, oder warst nicht konzentriert genug oder deine Muskulatur war zu erschöpft. Das wären mMn die häufigsten Ursachen für Sportverletzungen.

Wie verhindern? Die beste Prävention (wenn auch keine Garantie) sind:

- warm machen (sportartspezifisch)

- Techniktraining und -beherrschung

- Konzentration bei jeder Übung, keine halben Sachen machen, immer zu 100% dabei sein

- nur mit ausreichend starker Muskulatur adäquat trainieren (bezieht sich auf Gewichtstraining wie auf ballistische Übungen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?