Beim Volleyball zu zweit oder alleine Blocken?

1 Antwort

Hej wappler!

Deine Frage ist einfach zu allgemein gehalten. Ein gutes Blockverhalten stellt unter spieltaktischen Aspekten immer eine Erleichterung für die Feldabwehr dar, da es einen bestimmten Raum durch seinen "Blockschatten" absichert. Hierbei ist es egal ob durch den Einerblock oder durch den Doppelblock der Blockschatten gebildet wird. Betrachtet man jedoch die Effektivität des Blockes – das Blockverhalten als Punkteball - , dann muss man meines Erachtens dem Blockverhalten eine unterschiedliche Gewichtung geben. Während das Punkten durch ein aktives Blockverhalten in den unteren Spielklassen von geringerer Bedeutung ist – der Block ist hier weniger spielentscheidend -, kommt ihm in den höheren Leistungsklassen eine spielentscheidende Komponente zu. In der Vermittlung des Volleyballspiels wird die Schulung des Blockspieles und seine taktische Anwendung – Einerblock und mehr – hier einen größeren Zeitrahmen einnehmen als in den unteren Leistungsklassen. In den unteren Leistungsklassen sollte mit dem Einerblock über die Mitte und über die Außenpositionen eher mit dem Doppelblock gespielt werden. Mein Trainingsschwerpunkt liegt hier in der Herausbildung einer guten Defence, weniger im spieltaktisches Blockverhalten. Dies ist meine persönliche Meinung über das Blockverhalten im Volleyballspiel. Hier können und werden die einzelnen Trainerphilosophien unterschiedlich sein. Vielleicht ist dies auch gut so! Hast du weitere Fragen zum Volleball, dann melde dich bitte

Mit sportlichen Grüßen Ottos

Angreifer und Verteidiger im Handball?

Im Handball ist es ja immer so, dass alle Spieler verteidigen und angreifen. Es kann sich keine Mannschaft erlauben ein oder zwei Spieler hinten zu lassen und mit weniger Spieler anzugreifen oder zu verteidigen. Das heißt jeder Spieler übernimmt dann beide Aufgaben, Verteidigung und Angriff. Gibt es dann trotzdem spezielle Angreifer und Verteidiger oder sind alle wirklich Universalspieler? Wenn nicht, was ist dann taktisch der Unterschied im Verhalten eines Angreifers und Verteidigers?

...zur Frage

Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

Wie spielen hobbymäßig regelmäßig und mit viel Spaß Volleyball, würden aber gerne unser Spiel variabler und taktisch durchdachter gestalten. Welche Spielzüge, taktischen Varianten oder Finten sollte eine gute Mannschaft in ihrem Spielrepertoire haben? Gibts irgendwelche Standard-Spielzüge und Spielvarianten?

...zur Frage

Warum wird im Volleyball nach einem Aufschlaggewinn die Ausfstellung rotiert?

Wenn eine Mannschaft den Aufschlag zurück gewinnt, müssen die Spieler um eine Position weiterrücken. Ich habe aber von einem Volleyballspieler gehört, dass nach dem Aufschlag, alle Spieler wieder in ihr urspüngliche Position zurück gehen. Stimmt das? Wenn das so ist frage ich mich wozu dann eigentlich rotiert wird?

...zur Frage

Aus wievielen Spielern muss eine Footballmannschaft mindestens bestehen?

Da sind ja so viele Spieler unterwegs, da es ja auch quasi zwei verschiedene Teams gibt (Defense, Offense). Wie viele müssen es denn mindestens sein, damit die Mannschaft antreten darf?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen gibt es beim Volleyball für den Block und die Abwehr?

In unserer Volleyball Trainingsgruppe ist das Abwehrverhalten eindeutig der Schwachpunkt. Aus diesem Grund wollen wir in nächster Zeit unser Hauptaugenmerk verstärkt auf den Block und die Abwehr richten. Mit welchen konkreten Übungen und Trainingsformen können wir diese Abwehrschwäche in unserer Mannschaft am besten trainieren? Hat jemand gute Übungen und Trainingsformen für uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?