Beim Speerwurf verdreht - Rückenbeschwerden

1 Antwort

du wirst eine zerrung haben. jetzt gilt es, die verletzung einige tage, wenn du pech hast, auch 1-2 wochen zu schonen und dann allmählich mit leichten übungen die belastbarkeit zu testen. massagen, salben bringen gar nichts, sind sogar eher falsch. speerwurf erfordert eine saubere technik und viel rumpfkraft, mit gewalt geht gar nichts.

Wie wichtig ist die Kniestabilität beim Speerwerfen?

Moin zusammen, ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich fürs Speerwerfen. Nach mehreren Kreuzbandrupturen und OP's ist mein Auswahlfeld für Sportarten geschrumpft. Da ich keine volle Stabilität im linken Knie habe bin ich auf der Suche nach Alternativen, also einer Sportart in der ich aufgrund von Talent möglicherweise Erfolgschancen sehe, aber nicht so hohe Risiken erleide wie beispielsweise beim Handball, den ich vor dem Kreuzbandschaden spielte. Das Ding ist, dass ich einen ziemlich guten Armzug habe und ich nicht weiß wo ich diese Gabe sonst nutzen könnte. Andererseits bin ich mir dem Bewegungsablauf beim Speerwurf bewusst und einer wahrscheinlich nicht gerade geringen Belastung fürs Knie. Trotzdem interressiert mich die Meinung eines erfahrenen Speerwerfers diesbezüglich. ISt die Gefahr sich das Standbein (bin Rechtshänder) zu verdrehen genauso so hoch wie beim Kontaktsportarten wie Handball?

...zur Frage

Wieviel wiegt ein Weitwurf-Speer?

Ich möchte ein paar neue Sportarten ausprobieren und habe u.a. an Speerwerfen gedacht. Ich habe erst einmal so etwas gemacht und wollte mich erkundigen mit welchen Speer man so zum Einsteigen beginnen sollte?

...zur Frage

Dreht sich Diskus im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn beim Rechts-Werfer ?

Wenn man als Rechts-Werfer einen Diskus wirft, sollte der diskus eine Rotation im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn haben ?

...zur Frage

Kleiner Zeh gebrochen was kann ich tun um trotzdem den Wettkampf mit machen zu können ?

Hallo :) Ich habe mir gestern im Schwimmbad den kleinen Zeh gebrochen und jetzt habe ich das Problem dass ich in 2 Wochen Hessische Wurf Meisterschaften habe.. Der Arzt hat gesagt das es ca. 4 Wochen dauert bis ich wieder Sport machen kann, könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich die Heilung irgendwie beschleunigen kann oder ob es schlimm ist wenn ich trotzdem den Wettkampf mache ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Wo kann ich Speerwerfen - Kennt jemand ein guten Verein im Raum München?

Suche in München oder Umgebung ein Leichtathletikverein mit Speerschule für Schüler/Jugend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?