Beim Schulterdrücken die Hantelstange zur Brust oder zum Nacken oder abwechselnd? Wie ist die Übung

1 Antwort

Beim Frontdrücken ist die Schulter in einer geraden Linie zum Oberkörper, was für das Gelenk günstiger ist. Beim Drücken hinter dem Kopf ragt die Schulter nach hinten. Dies kann je nach Anfälligkeit zu Schultergelenksproblemen führen.

Fragen zu den Basics

Hallo zusammen, ich habe drei Fragen über ein paar grundlegende Dinge beim BB oder Krafttraining.

1.) Letztens habe ich ein Video von einem so genannten Mr. Universum gesehen auf Youtube. In diesem Video präsentierte er das Latziehen zum Nacken. Daber sagte er, dass man nie bis runter in den Nacken ziehen sollte, sondern nur bis zum Kopf. Also Latziehen zum Kopf. Dann fragte ich darauf mal einen Trainer im Studio und der sagte darauf, dass man ruhig bis zum Nacken ziehen kann und dass man so nicht das Schultereckgelenk schädigt. Ich muss sagen, dass ich die Übung bereits ersetzt habe durch latziehen zur Brust. Verkürzen sich nicht auch die Muskeln, wenn man nur 2/3 der Bewegung bei dieser Übung ausführt?

2.) Frage zum Bankdrücken: Soll man die Hantel immer bis auf die Brust runterlassen, oder nur bis zum 90° Winkel der Ellenbogen absenken? Dabei muss ich auch sagen, dass ich die Hantel immer auf Höhe der Brustwarzen runterlasse. Was gibt es für Gründe, die Bewegung schon vorzeitig umzulenken?

3.) Bei Übungen wzb. dem Kreuzheben, dem Rudern vorgebeugt, dem Latziehen zur Brust und den Kniebeugen hat man meist ein leichtes Hohlkreuz? Ist das schädlich? Oder muss der Rücken Kerzengerade sein? Könnt ihr mir mal sagen, wann ein Hohlkreuz schädlich ist und wann nicht?

...zur Frage

sollte ich besser brust bizeps oder Rücken bizeps trainieren

was ist effektiver Brust und Bizeps oder Brust Trizeps ich Trainiere Brust Bizeps wechsel auch mal Brust Trizeps

...zur Frage

Was ist Kraftumsetzen und Drücken

Hallo In der neuen Flex ausgabe steht die übung Kraftumsetzen und Drücken in Supersatz mit Seitheben ich weis aber nicht was damit gemeint ist ob es normales Schulterdrücken ist nur eine andere umschreibung ? kennt jemand die übung ?

gruss Bob

...zur Frage

Hyperextensions oder doch Kreuzheben

Da ich mit Kreuzheben =0 Erfahrung habe (aber dafür bischen Erfahrung mit Hyperextension) wollte ich euch fragen welche effektiver ist. Was ich so mitbekommen habe ist Kreuzheben die effektivste aber auch eine sehr gefährliche Übung. Reicht es wenn ein Trainer mir die Übung einmal zeigt und dann bei mir kontrolliert und ich die Übung dann zu Hause machen kann oder sollte die Übung nur unter Aufsicht genossen werden?

...zur Frage

Reicht eine Muskelgruppe pro woche?

Also mein trainingsplan sind so aus: Montag: Brust + Triceps + Bauch Mittwoch: Rücken + Bizeps + Beine Freitag: Schulter + Lat + Nacken

und das ganze wiederholt sich...

Also meine Frage wäre, ob es reicht einmal die Woche Brust etc. zu trainieren oder ist die eine Woche Pause zu lang?

...zur Frage

Zählt man beim Gewichtheben die Stange und Verschlüsse mit

Werden beim Gewichtheben nur die Gewichtsscheiben oder auch die Verschlüsse und die Hantelstange mitgezählt/ gewogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?