Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

1 Antwort

Im Prinzip kannst du gleich mit Klettern am Fels anfangen, wichtig ist, dass du als totaler Anfänger einen Kurs machst. Im Grunde sind die Sicherungstechniken beim Klettern in Klettergarten und Halle die gleichen, nur bei Mehrseillängen oder alpinen Routen wird es komplexer und anspruchsvoller. Wenn du gut sichern kannst und mind. einer von euch auch Vorsteiger ist, sollte das kein Problem sein.

35 kg Gewichtsunterschied beim Klettern

Ich wieg 45 kg, mein Kletterpartner etwas über 80 kg. Wir sind beide noch keine Profis und gehen vorallem am Fels klettern. Hab ihn demletzt mal Toprope in der Halle mit nem Smart gesichert und es hat noch jemand nachgesichert. Er hat sich dann mit ein bisschen Schlapppseil ins Seil fallen lassen. War nicht mal ein richtiger Sturz er ist vielleicht 1,5 m gefallen, trotzdem hat es mich ca. 2-3 m in die Luft gehauen und wenn der Nachsichernde mich nicht gehalten hätte wahrscheinlich noch weiter. Hab mich ein bisschen in des Thema Gewichtsunterscheid eingelesen und jeder schreibt: "kein problem, einfach an nem Baum/Wurzel festbinden oder halt mit den füßen gegen die wand abfangen... Ist es ab einem bestimmten Gewichtsunterschied nicht einfach total verantwortungslos einen schwereren Kletterpartner zu sichern, oder ist des wirklich problemlos und guten Gewissens machbar?

...zur Frage

Warum klettern so viele oben ohne?

War heute in der Kletterhalle und habe Kletterer gesehen, die ohne T-Shirt geklettert sind? Frage mich da, ob das irgendeinen Nutzen hat, außer vielleicht gut aussehen?

...zur Frage

Leistenschmerzen ohne richtigen Grund

Hallo, ich habe seit gestern Leistenschmerzen. Ich war auf Fußballtraining, bin ganz normal gegangen, nichtmal richtig gejoggt, und beim nächsten schritt konnte ich nicht mehr richtig auftreten, jetzt geht es auch noch nicht. Könntet ihr mir sagen was das ist und wie lange es dauert bis es wieder weg ist? Danke MFG Hullalullaman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?