Beim Golfschwung mit dem Holz ist es ein ganz anderer Schwung wie mit dem Eisen siehe unten?

6 Antworten

die Aussage, dass es nur einen Schwung für alle Schläger gibt, ist heute überholt. Der Driver soll in der Aufwärtsbewegung getroffen werden, ebenso wie die lange Hölzer. 

Eisen werden direkter gespielt und da sollte bei jedem Schlag ein gleichmäßiges Divot entstehen. Also eindeutig ja, die Schwünge unterscheiden sich. 

Hy Leute

Ich spiele seit 3 Jahren Golf habe HC 11 und mit den Eisen einen sehr schönen und kontrollierten Schwung.

Bei den Hölzern jedoch ist es nicht immer so

Denn bei einem Turnier sollten meine Hölzer,Driver mal nicht konstant fliegen neige ich dazu am höchsten Punkt im Aufschwung die linke Schulter bzw gesamte Schulterbreite nochmal mit etwas Kraft weiter zu drehen.

Das Ergebniss ist dann immer in diesem Turnier wo ich das mache immer sehr gut: lauter schöne Draws und Carry 240 meter.

Am nächsten Tag allerdings ist das wenn ich das wieder versuche wieder weg und funktioniert nicht mehr.

Jetzt endlich meine Frage:

Muss der Schwung wirklich bei allen Schlägern gleich sein??

Oder ist mein eigener Schwung beim Holz,Driver gar nicht so schlimm??

Wie der Vorredner richtigerweise und anschaulich beschrieben hat, sind die Schwünge nicht identisch. Unabhängig davon, sollte man sich meiner Meinung nach nicht vom perfekten Golfschwung verrückt machen lassen und diesen eben nicht als heiligen Gral ansehen. Sicher, Grundbasics sollten gegeben sein, das ist schon wichtig, aber der Rest kann schon sehr individuell sein. Hauptsache du fühlst dich wohl und es ist reproduzierbar. Siehe z.B. Bubba Watson. Ein Weltklassegolfer mit "eigenartigem Schwung", welcher alles andere als ein perfekt gelehrter Golfschwung ist. Die Hauptsache ist, es funktioniert für ihn bzw. dich. 

Welche Schlägerlänge muss ein Putter idealerweise haben?