Bei welcher Herzfrequenz sollte der Anfänger Ausdauertraining betreiben?

1 Antwort

Ich wurde dir empfehlen mit der Faustregel maximale Herzfrequenz = 220 - dein Alter deine max. Frequenz zu bestimmen und dann in einem Bereich von 60-70% dieses Wertes zu trainieren.

Als Krafttrainings-Anfänger mit Maschinen oder Freihanteln trainieren?

Guten Abend zusammen :)
Ich möchte gerne Eure Meinung über folgendes Thema hören:
Sollte ein Krafttrainings-Anfänger besser nur an Maschinen oder nur mit Freihanteln trainieren?Und warum?
Freue mich auf Eure Abstimmungsergebnisse!

...zur Frage

Wie hoch sollte die Herzfrequenz sein (Anfänger und ehemaliger Raucher)?

Hallo, bin neu ins laufen eingestiegen. Bin starke Raucherin gewesen und laufe momentan 5x2 min mit 2 min gehpause. Die letzten beiden Turns sind schon echt heftig was mein Herz angeht. Wie hoch darf die herzfrequenz sein? Überlege mir was zum messen zuzulegen. Bin derzeit etwas unmotiviert weil ich Angst habe da etwas falsch zu machen. Danke!

...zur Frage

Gibt es aerobe bzw. anaerobe Kraftausdauer?

Man kann ja sowol im aeroben als auch im anaeroben Bereich trainieren. Ausdauertraining findet ja normalerweise im aeroben, bzw. nur kurzzeitig im anaeroben Bereich statt. Aber bei Kraftausdauer ist das ja ein bisschen was anderes finde ich... deshalb meine Frage an Euch:
gibt es aerobe und anaerobe Kraftausdauer? Macht man da einen Unterschied?

...zur Frage

Ist Cardio-Programm auf dem Crosstrainer sinnvoll um Ausdauer zu verbessern?

Es gibt auf Crosstrainern ja diese automatischen Programme, da stellt man ein, dass man im Bereich einer bestimmten Herzfrequenz trainieren will. Gemessen wird die durch die Sensoren an den Handhebeln. Was haltet ihr von diesen automatischen Programmen? Können die den Puls wirklich messen oder sollte man sich doch eine Pulsuhr kaufen um die Ausdauer verbessern zu können?

...zur Frage

Herzmuskel vergrößern

Hallo zusammen! Ich hab ein recht kleines Herz und somit auch ne hohe Herzfrequenz. Durch training kann man ja den HErzmuskel vergrößern, aber mit was für einer Art Training? Intervalle??? Danke

...zur Frage

Herzfrequenz sinkt

Hallo liebe Community,

auf Grund meines sehr vielen Rennrad fahrens (im Durchschnitt 800 Kilometer die Woche) hat sich meine Herzfrequenz verringert. Als ich vor einiger Zeit im Krankenhaus war, wurde festgestellt, das ich ein vergrößertes Herz habe und somit wesentlich kräftiger, was allerdings durch das Ausdauertraining kommt.

Nun habe ich gehört, das das Risiko nun höher ist früher zu sterben bzw. schneller zB. einen Herzstillstand zu erleiden. Auf der anderen Seite aber auch, dass es gegen Herzstillstand vorbeugt.

Wie seht ihr das und woher habt ihr eure Meinung her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?