Bei welchen Beschwerden gehe ich eher zum Osteopathen, anstatt zum Orthopäden oder Sportmediziner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Osteopathen die ich kenne haben entweder eine Ausbildung als praktischer Arzt oder als Physiotherapeut. Ob es "reine" Osteopathen gibt kann ich so nicht sagen. Im Prinzip ist der Ansatz bei der Osteopathie anders, Du sagst genauso was Dir fehlt oder weh tut, aber der Osteopath hat einen ganzheitliche Betrachtungsweise und wird vielleicht feststellen , daß eine Blockade im Hüftbereich für die Kreuz oder Nackenschmerzen verantwortlich sind. Es hat manchmal eine leichte Ähnlichkeit mit asiatischen Heilmethoden, weil auch die Energiebahnen und der Energiefluß mitberücksichtigt werden. Im Prinzip bleibt es immer Dir überlassen, zu welchen Arzt Du zuerst gehst (abgesehen von eventuell höheren Kosten) und wo Du einmal gute Erfahrungen gemacht hast, da wirst Du vermutlich bleiben. Ein Osteopath schickt Dich zu einem anderen Arzt wenn es notwendig ist (oder spezielle Untersuchungen), aber kein üblicher Arzt hat mich jemals zu einem Osteopathen geschickt.

Also ich würde den Orthopäden immer als letzte Möglichkeit ansehen. Ausnahme es muss operiert werden und das ist auch leicht ersichtlic(offener Bruch..) Bei fast allem anderen Würde ich erst den Sportmediziner aufsuchen. Der kann sagen wie dringen man eine Pause muss etc. Wenn der den ernst der Lage erkennt musst du dann leider auch zum Schnippler!

Achillessehnenbeschwerden / Achillodynie

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja noch etwas neues zu diesem Thema.