Bei welchem Puls verbrennt man am meisten Fett?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die rechnerische Fettverbrennungszone liegt bei 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Das Problem ist, dass die HFmax bei jedem Menschen verschieden ist. Zwar gibt es die Faustformel: 226 minus Lebensalter (bei Frauen) bzw. 220 minus Lebensalter (bei Männern) = HFmax. Allerdings ist diese sehr ungenau; meine tatsächliche maximale Herzfrequenz liegt beispielsweise fast 15 Schläge über der rechnerischen.

Die HFmax lässt sich sehr genau über eine Leistungsdiagnostik bei einem Sportmediziner ermitteln. Je nach Aufwand (mit/ohne Spiroergometrie = Atemgasmessung) kostet eine solche Analyse 80 bis 150 Euro.

DAs ist unterschiedlich. Es hat nicht jeder den gleichen Körper und jeder hat andere Voraussetzungen. Du mußt dir einen Individuellen Trainingsplan gestalten lassen.EIne genaue Analyse ist dabei von großer Bedeutung.

du hast deine infos aus dem amerikanischen/ der runners world. sie kolportieren eine falsche rechnung. denn sie vergessen die enzymkinetik. abgesehen davon, dass das von denen verbreitete training orthopädisch und endokrinologisch unsinn ist, macht es auch keinen spaß/ wenig motivierend. laufe stets so, dass du dich unterhalten kannst, oder noch besser: unterhalte dich, denn mit jemandem zusammen macht es einfach mehr spaß

alos: ich denke, dass du viel richtiges in deine frage eingebaut hast. natürlich verbrennt man mehr kalorien wenn man einwenig mehr intensität wählt. auch wenn mit steigender intensität der prozentuale anteil an verbranntem fett sinkt, sind letztlich 10 prozent von 1000 kalorien eben mehr als 30 prozent von 300 kalorien. verstanden? wenn du läufst um ab zu nehmen, dann solltest du vor allem darauf achten, dass du möglichst oft und regelmäßig läufst, weil sich erst mit der zeit durch das training die fettverbrennenden enzyme vermehren und du so insgesamt nach und nach mehr fett verbrennst - also auch wenn du auf dem sofa liegst... ich empfehle dir eine pulsuhr zu kaufen. polar bietet da ganz gute modelle an die einen sogenannten own-zone-test machen und dir deine trainingszonen errechnen, bzw. messen. finde ich gut. die etwas besseren uhren geben dir dann sogar drei zonen an. high,basic und low. für dich reicht aber basic. einfach drin bleiben in der zone und wie gesagt: oft und regelmäßig laufen. und dann sollte dei ernährung natürlich zu dem wunsch fett abzubauen passen...

Der Mythos von der "Fettverbrennungszone" ist weit verbreitet und basiert auf einer Fehlinterpretation von Messungen während des Trainings. Insofern ist die Antwort von pooky leider falsch (Seine Infos zur HFmax sind jedoch richtig :-)

Korrekt ist: 1. Je intensiver du trainierst umso mehr Kalorien verbrennst du. Die Herzfrequenz ist dabei nur nebensächlich bzw. gibt dir einen Anhaltspunkt dafür wie intensiv das Training für dich ist.

  1. Wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst (Essen+Trinken) nimmst du ab.

  2. Fett wird vor allem NACH intensivem Training "verbrannt". WÄHREND einem intensiven Training werden vor allem Kohlenhydrate verbrannt.

Der 3. Punkt hat wohl zu dem Missverständnis geführt, weil nur der Verbrauch während des Trainings beobachtet wurde.

Ein paar Beispiele und die genaue Erklärung findest du z.B. hier:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Erm, es bringt aber natürlich auch wenig einen 100m Sprint (maximale Intensität) hinzulegen und dann nach Hause zu gehen ;-)

In diesem Sinne, Euer Krisch

Optimales Fettstoffwechseltraining findet bei 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz statt, in der Sportwissenschaft wird dieser Bereich als Grundlagenausdauer oder als extensiver Dauerlauf bezeichnet. Mehr dazu findet man auf: http://www.juhle.de/ausdauer/puls.html Dort stehen Beispiele und Umrechnungfaktoren.

Am besten ist es wenn du dir einen festen Trainigsplan zulegst. Ich zum Beispiel laufe jeden 2.Tag in der Woche mehrere Kilometer. Hinzu kommen noch einige Übungen für Körperaufbau. Wenn du regelmäßig trainierst dann wirst du sehr schnell merken wie dein Körper von Tag zu Tag fitter wird :)

Was möchtest Du wissen?