Bei Übertraining Nordic Walking?

2 Antworten

Hi Spielmobil, das hängt auch davon ab, wie schlapp du dich fühlst. Allerdings würde ich ein Nordic Walking Training ganz o.k. finden. Vorallem hilft die sanfte Bewegung auch bei der Regeneration. Versuche ein recombinantes Training zu machen, bei ca. 50-55% Hfmax. Damit kannst du nichts falsch machen, sondern eher im Gegenteil. Denn dein Körper bewegt sich an der frischen Luft und kann sanft arbeiten. Gönne dir im Anschluß auch mal einen Saunabesuch, oder eine Massage und lass auch mal deine Sinne verwöhnen. Gute Besserung!

Ein Übertraining zielt nicht nur auf einen bestimmten Muskel, sondern auf den ganzen Körper. Wichtig ist hier dem kompletten Körper Ruhe zu gönnen. Wenn du also der Meinung bist übertrainiert zu sein, dann mache einige Tage Pause.

Ja, was nun? Ich denke wenn mich nichts auf der couch hält, werde ich mal locker walken gehen. Danke!

0

Lässt sich Kraft, Kraftausdauer und Ausdauertraining kombinieren?

Ich versuche seit längerer Zeit diese drei Trainingsmethoden zu kombinieren, muss aber leider häufig festsellen, dass ich mich teilweise sehr schlapp fühle! Ich denke nicht das es Übertraining ist, da es nicht die gleichen Symptome sind... hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Und wie kann man ein solches Training gestalten (über eine Woche gesehen/ 7 Tage). Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was tun bei schwerem Übertraining?

ich leide nun schon seit fünf Monaten an den Symptomen eines schweren Übertrainings wie Schlappheit und schmerzende Oberschenkelmuskulatur. Da ich über 40 bin habe ich natürlich in diesen Monaten zugenommen. Ich habe langsam die Nase voll, und dacht mir, man könnte mit einem leichten Training (Nordic Walking unter Kontrolle einer Pulsuhr) beginnen. Ich fühle aber trotz einem Training das eine Rentner-Intensität hat, leichte Schmerzen in den Schenkeln und bin immer noch leicht erschöpft (Ist allerdings schon etwas besser geworden). Was meint ihr? Kann ich leicht trainieren, oder muß ich noch ein paar Monate fetter werden?

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Soll man beim Nordic Walking die Schulter rotieren?

Ich habe eine Technikfrage zum Nordic Walking. Soll man in der Schulter rotieren (bzw. die Wirbelsäule) oder soll die Schulter die ganze Bewegung starr bleiben und nur die Arme die Bewegung führen?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Was bedeutet Regeneratives Training

Seit November letzten Jahres leide ich an den Symptomen eines schweren Übertrainings (schwere Beine und Schlappheit). Zwischenzeitlich war es mal besser, doch ich schätze, ich habe zu früh wieder mit dem Training angefangen. Übrigens: Das mit dem Übertraining ist Fakt (!). Natürlich leidet besonders meine Psyche unter der Untätigkeit, da ich trotz sehr kontrolliertem Essen immer mehr zugenommen habe. Einige Zeit lang habe ich dann jeden zweiten Tag ein langsames Training (Puls 120) absolviert (Nordic Walking je 1 Stunde). Tja, aber im Moment fühle ich mich wieder total platt und die Beine schmerzen.

Meine Frage(n):

Was kann ich im Bereich des regenerativen Trainings tun, ohne die Situation noch schlimmer zu machen?

Was kann ich machen, dass ich nicht so unter dem Übergewicht bzw. der Unfähigkeit dieses mit Sport zu bekämpfen, machen. Ich leide doch sehr darunter.

Danke und nochmal: Übertraining ist Fakt, also bitte dies nicht kommentieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?