Bei Creatinkur Cardio

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich jetztz nicht verstanden, Du bist seit 8 Wochen in der Definitionsphase sollst aber vom Arzt aus noch 5 Kg abnehmen.

D.h. eigentlich willst Du haupttsächlich abnehmen. Dazu haben die anderen schon einiges geschrieben. Wasser musst Du trinken, viel und reichlich. Zum Abnehmen sind 3l am Tag herrausragend. Wichtig: nimm auch Wasser das keine Inhaltsstoffe hat, damit es besser Schadstoffe aus dem Körper aufnehmen kann. Um den Körper zu entwässeren (Definitionsphase) nim wenig Kochsalz, viel Annanas und ab und an Kaffe. Das löst überschüssiges Wasser aus dem Körper. Nochmal deutlich: Die Menge an Wasser die Du trinkst hat nichts mit dem überschüssigen Wasser im Körper zu tun. Wenn Du allerdings noch Abnehmen musst, spielt das entwässern erstmal keine Rolle.

Stelle erstmal das Creatin wieder in den Schrank - da streiten sich die Götter heute noch. Muskeln baust Du durch Training auf, indem Du den Muskel forderst und gezielt leicht überlastet. Im selben Zuge wird Fett verbrannt und abgebaut. Das ist aber nicht mal mit einer fixen Idee gemacht, sondern ein langer Prozess. Wenn man aber länger dabei bleibt, entwickelt sich ein Bedürfnis daraus und die Sache macht richtig Spaß.

Um abzunehmen und Muskel aufzubauen empfiehlt sich, wie schon richtig erkannt, Kardio-Training - Radfahren, Joggen, Schwimmen, usw. - ca. 30-45min täglich, damit die Fettverbrennung auch zum Einsatz kommt. Zwischendurch ist ein Krafttraining durchaus angebracht, um zB Rücken und Arme zu stärken.

Da gibts unzählige Tipps im Netz, aber schlage Dir bitte aus dem Kopf, dass Du in 6 Wochen zum Sportler-Ass aufsteigst und mit nem Sixpack rumläufst. In ca. 3 Monaten hast Du aber deine Fitness um 200% verbessert und nach 6 Monaten sind auch gern 5 Kilo oder mehr dauerhaft runter. Runterhungern, etc. ist alles Quatsch und hat noch nie geklappt. Du musst das, was an Kalorien reinkommt auch adäquat verbrauchen. Zum Abnehmen muss die Bilanz leicht negativ sein. Daher: Bewegen, Bewegen, Bewegen!

Zitatanfang: "...ca. 30-45min täglich, damit die Fettverbrennung auch zum Einsatz kommt. ..." Zitatende. Entweder falsch verstanden, oder nur unglücklich formuliert?

0

Cardio Training oder nicht? KFA senken

Hey,

ich frage mich seit Wochen was den nun am effektivisten ist, um schnellstmöglich Fett zu verlieren und Muskelmasse zu erhalten bzw. noch zu vergrößern.

Vorab ein paar Infos zu mir:

Bin 18 Jahre, ca 1.80m groß und wiege um die 70 kg ( morgens mal 68,7 und abends mal 70,8 oder so ).

Ich habe einen elektronischen Körperfettmesser. Keine Ahnung ob der wirklich genua ist aber er zeigt im Schnitt 14,7 % Körperfett an.

Ich betreibe seit knapp 3 Jahren Muskeltraining, wobei ich jetzt kein Typ bin der komischens Zeugs schluckt, lediglich Eiweiß shakes. Mit den Ergebnissen bin ich auch zufrieden, will ja nicht aussehen wir Arnie :D. Allerdings ist mir der Fettanteil zu hoch. Zu meiner Ernährung kann ich folgendes sagen: Ich esse seit über einem Jahr nur noch Hähnchen und Reis als Hauptmahlzeit. Natrülich habe ich auch mal an verschieden Tagen was anderes gegessen, dass war allerdings die Ausnahme. Dazu über den Tag verteilt viel Eiweiss und kaum bis gar keine süßigkeiten. Vitamine waren auch vorhanden durch Gemüse. Seit rund einem Monat achte ich verstärkt auf meine Kalorienzufuhr um eben meinen KFA zu senken. Dazu esse ich 5- 6 Mahlzeiten am Tag mit reichlich Eiweiss und wenig kohlenhydrate ( Ab ca 17 Uhr gar keine mehr) . Fett gibts nur in Verbindung mit Eiweiss und nur in ausreichenden Mengen. Auf Zucker verzichte ich komplett.

Soviel zum Vorwissen. Mein bisheriger Trainingsplan ( das Cardio kam erst vor einem knappen Monat dazu) sieht folgendermaßen aus:

MO: 60 min Cardio 8-10km ( ohne aus der Puste zu kommen also einfach nur Ausdauerlauf)

DI: Krafttraining

MI: Cardi

DO: Krafttraining

FR: Cardio

SA: Frei

SO: Krafttrainig

Dabei muss ich sagen, dass ich meist spontan entscheide was ich an den 3 Trainingstagen trainiere (z.B Brust +Trizeps+ Schulter dann am nächsten Trainingstag z.B Rücken + Bizeps) Meistens versuche ich es immer so zu gestalten das es ausgewogen ist und sich nichts überschneidet.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, denn ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass viele der Meinung sind, dass Cardio nicht nötig sei um Fett zu verlieren. Diese Leute sind der Meinung, dass eine gesunde Ernährung mit einem Kaloriendefizit ausreichen sei? Andere widerum sagen sogar, dass Cardio den Muskelaufbau hindert?

Mir geht es ja nur darum Fett zu verlieren ohne Muskeln abzubauen deshalb ist meine Frage ob folgender Trainingsplan nicht besser dafür ist ( eingeschloßen ist natürlich die weiterhin gesunde Ernährung) :

Mo:Brust+Bizeps DI:Beine+Waden MI:Rücken DO:Schultern+Trizeps FR: Ruhe SA: gesmater Körper SO: Ruhe

ist der PLan von Zyzz ( ein ehemaliger Bodybuilder)