Behandlung neuer Langlauf Ski?

1 Antwort

Die ersten Male mit einem harten Parafinwachs einwachsen. Z.B Toko rot oder P1 von HWK. Jedes mal natürlich abziehen und ausbürsten. Das solltest du idealerweise einige Mal machen. Wachsen solltest du deine Ski auf jeden Fall so oft wie du dazu kommst, damit die gut in Schuss bleiben. Am Ende des Winters bügelt du deine Ski dann mit einem Wahcs ein, dass du nicht abziehst und währdend des gesamten Sommers drauflässt.

Belag bei Langlaufski reparieren - Erfahrung und Tipps gesucht

Mit welchem Reparaturset,- Art bzw. Material kann man die starken Kratzer und beschädigen beim Langlaufski (Modell Fischer Orbiter) im Belag ausbessern?

Stehe am Anfang des LL und erstmal die classische Variante. Habe die LL-Ski gebraucht gekauft, was generell ja o.k ist, leichte Gebrauchspuren sind normal.

War heute in der näheren Umgebung zum Üben und die Schneeverhältnisse waren nicht ganz optimal. Kurzum, nun sind doch ein paar tiefere Kratzer im Belag. Wie läßt sich dieses wieder beheben.

Man hört und liest ja immer z.B. bei Sport-Anzeigen, Kanten schärfen, Belag schleifen usw. zur Saisonstart. Geht das auch bei Langlaufski - oder gibt es hier ganz andere Möglichkeiten.

Für eure Tipps - ein herzliches Dankeschön. recall

...zur Frage

Wie merke ich, dass Skating-Skier keine Spannung mehr haben?

Hallo SkiLL-Skater, wie merke ich, dass meine LL-Skier (Skating) keine Spannung mehr haben, also durchgetreten sind, ausgelutscht. Bei LL-Skiern klassisch merke ich das sehr gut, da ist einfach nicht mehr die Gleitphase gegeben. Außerdem kann man ja den Papiertest (im Stand und Abdruck) unterm Ski machen. Aber beim Skating-Ski (meine alten Skating-Skier sind jetzt ca. 10 Jahre alt) kann ich es nicht wirklich ausmachen, zumal wenn die Schneeverhältnisse variieren (bei gutem Schnee denke ich, die Skier könnten noch ok sein). Wer hat da einen Tipp? Freue mich auf eure Antworten. Grüße, Beate

...zur Frage

Wer kann helfen? Bin 100kg schwer und suche einen guten Skating Ski

Fahre zur zeit einen RCS plus 192 cm (steff) von Fischer der jetzt schon 4 Jahre alt ist und bei harten schnee zur Seite ausbricht. Bin mir jetzt nicht sicher welchen Ski ich mir holen soll, hat jemand schon Erfahrung bei einem Körpergewicht von ca 100 kg und 1,87m?

...zur Frage

Wie pflegt man seine Alpin Ski am besten nach der Ski-Saison?

Ich gebe zu, einerseits mag es zu früh für dieses Thema sein, andererseits bin ich letztes Wochenende das erste Mal in dieser Saison beim Skifahren gewesen. Und musste feststellen, dass ich eben dieses Thema scheinbar in der letzten Skisaison nicht ernst genug genommen habe. Die Kanten waren angerostet, der Belag hat schlecht ausgesehen, und der allgemeine Zustand meiner noch relativ neuen Skier war nicht besonders gut :-( Also, um gleich meine Ski nach dem letzten Mal Fahren heuer richtig und ordnungsgemäß zu pflegen, interessiert mich mal, was man da so alles den Skiern Gutes tun kann? Belagpflege (vielleicht irgendwie versiegeln?), Kantenpflege, Bindungspflege?

...zur Frage

Welcher Langlaufski für Anfängerin: Nordic cruising oder klassischer Ski?

Hallo zusammen, ich möchte mit Langlauf beginnen und habe schon ein bisschen etwas ausprobiert. Grundsätzlich sind mir Nordic cruising Ski sympathisch. Schnell muss ich nicht sein und breitere und kürzere Ski finde ich angenehm. Nun war ich aber einmal mit Leihskiern unterwegs. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit den Nordic Skiern eher gehe als gleite bzw. nur sehr schwer in ein lockeres Gleiten komme. Ich musste sogar wenn es leicht bergab ging anschieben, um nicht stehenzubleiben. Meine Begleiter (auch mit Nordic Skiern) hatten das Problem nicht. Nun frage ich mich, woran es gelegen habe könnte. Ich bin klein (158 cm) und leicht (46kg, ohne warme Klamotten und Rucksack - geschätzte 50 mit allem). Die Leihskier war eher etwas zu lang für mich (Gewichtsklasse war zwischen 54 und 74kg angegeben - andere gabs nicht). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssten etwas zu lange Ski doch sogar besser gleiten, oder? Dummerweise gibt es hier keinen Skiverleih mit Nordic Skieren in meiner Größe, so dass ich das nicht einfach ausprobieren kann. Das Skigeschäft hier, müsste den Ski extra für mich bestellen - aber dann muss ich ihn schon auch kaufen. Soll ich mich trauen, die kürzeren Nordic Ski zu bestellen oder doch lieber noch einmal verschiedene klassische Modelle versuchen? Habt ihr eine Idee (Marke, Größe) welcher Ski für mich passen könnte? Vielen Dank!

...zur Frage

Strukturgeräte im Langlauf: Kombinieren mit "Grundschliff" des Skis

Nebst des Grundschliffs des Skis (beispielsweise cold- versus plus-Modelle bei Fischer) kann ich ja mit einem Strukturgerät (z. B. Structurite von Toko) eine Zusatzstruktur hinzufügen. Dadurch werden verschiedene Kombinationen möglich. Einerseits kann ich die Grundstruktur unterstützen/verstärken, andererseits kann ich aber auch "mischen", beispielsweise:

• eine grobe Struktur (gelbe Walze) auf einen cold-Ski

• eine feine lineare Struktur (blau) auf einen plus-/warm-Ski

Sind solche Mischformen gebräuchlich? Kann man damit variablen Schneebedingungen (morgens kalt-griffig, danach nasser Altschnee) über längere Rennzeiten gerecht werden? Soll ich bei derartigen Bedingungen eher Variante 1/cold-Ski oder Variante 2/plus-Ski wählen (insb. unter Berücksichtigung, dass die Zusatzstruktur mit der Zeit weggeht)? Ist die Wirkung des Grundschliffs oder der Zusatzstruktur stärker einzuschätzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?