Beginne ich zu schnell mit dem Lauftraining?

4 Antworten

Erstmal Respekt dass du was tun willst. Ich denke du kannst ruhig bei deiner Strecke bleiben da du ja eh schon gestartet bist. Ich hätte jetzt auf einem Crosstrainer angefange die Grundausdaur aufzubauen. Da du jetzt schon "voll dabei bist" würde ich die Strecke behalten und weiter laufen bis du keine Schwierigkeiten mit der Atmung oder dem sehen mehr hast. Wenn du merkst dass es schlimmer wird am besten einen Arzt aufsuchen und das Training kürzen

Hallo Hardy,

Zunächst erstmal; ich habe bis etwa 37 auch so gut wie keinen Sport gemacht und genauso angefangen wie du mit 3km und Gehpausen. Jetzt bin ich schon 6 Marathons gelaufen und mache Zehnkampf. Naja es muss ja nicht gleich so enden...

Meine Erfahrung von damals war, dass ich zum Anfang zuviel wollte. Einerseits ist man schneller ausgebrannt, andererseits müssen sich deine Muskeln und vor allem Knochen und Sehnen an die Belastung erst gewöhnen. Deshalb würde ich immer einen Tag Pause zwischen den Läufen machen, zumindest die ersten 3 Monate. Du kannst ja jeden zweiten Tag kurz einlaufen und dann Kräftigungsübungen machen, Liegestütze, Rumpfkräftigung etc. und dann ausgiebig dehnen. Die Regeneration wird zum Anfang immer unterschätzt und abgetan, jaja das geht schon von selbst. Aber das ist die eigentliche Konditionierung des Körpers.

Wegen den Sehproblemen; das liegt am geringen Flüssigkeitsgehalt, wahrscheinlich schwitzt du eher mehr und du solltest etwas mehr trinken.

1

Vielen Dank für die Antwort. Ja, da ist wohl was dran, dass man mal einen Tag Pause machen sollte. Ich habe auch ordentlichen Muskelkater. Aber bis der völlig weg ist, wie es manche raten, will ich dann auch nicht warten. Mit dem Trinken könnte stimmen. Ich trinke ohnehin etwas zu wenig. Ich denke auch, dass ich mir wieder Multivitamine aus der Apotheke holen werde. Obst kommt bei mir auch immer etwas zu kurz. Wenn man trainiert braucht man da aber etwas mehr denke ich.

0
39
@HardyB

Nein das brauchst du nicht, ein Sportler hat keinen erhöhten Vitaminbedarf. Der tägliche Griff zu Obst und Gemüse genügt vollkommen.

0

Grundsätzlich sollte am Anfang langsam mit dem Ausüben der sportlichen Betätigung begonnen werden. Hierbei ist die Zielsetzung sich erstmal eine Grundlagenausdauer anzueignen. Das bedeutet du läufst vom Tempo erstmal nur so schnell das du dich während des Laufens noch unterhalten kannst. Dann sollten sich zu Beginn kleine Ziele gesetzt werden. Mit 1-3 Km, je nach dem wie der Allgemeinzustand ist, sollte begonnen werden. Wenn du die Strecke in einem gut durchlaufen kannst, dann kannst du das Streckenprofil nach und nach erweitern bist du das Streckenprofil welches dir als ausreichend für dein Training erscheint, gut durchlaufen kannst. An dem Punkt hast du dir ein Ausdauerspektrum mit dem Faktor X angeeignet. Hier kannst du dich jetzt, wenn gewünscht, deinem Leistungsfaktor widmen. Das heißt du kannst die Strecke auf Zeit laufen. Baue hier dann intervallmäßige kurze Tempoläufe ein um dich nach und nach zu verbessern. Sehr wichtig beim Sport ist die Flüssigkeitsversorgung. Du solltest vor dem Sport also genügend Flüssigkeit zu dir genommen haben. Je nach Distanz und Außentemperatur ist eine Flüssigkeitsaufnahme auch während der sportlichen Betätigung wichtig. Eine ausgewogenen Ernährung ist ebenfalls Vorraussetzung. Nicht das ich dich mit deinen 44 Jahren jetzt zum alten Mann machen möchte ( Ich bin mittlerweile auch schon 46 ), aber man sollte in unserem Alter schon ein Check up ( Ruhe und Belastungs EKG ) beim Arzt machen lassen um die uneingeschränkte Sporttauglichkeit zu prüfen. Immerhin können versteckte Erkrankungen wie Bluthochdruck vorliegen die beim Sport dann schon gefährlich werden können. Dir viel Spaß beim Training. Du wirst nach einer Zeit merken,d as Sport jung hält und wir uns wieder wie 25 fühlen....naja, fast zumidnest.

5km Lauf- "mental" durchhalten ?

Hallo, also ich hab folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :) Ich bin im Sport LK und mein Ziel ist es die 5000m in 21:20 zu laufen für eine 1. Ich bin ein rel. gute Sprinter (100m 12,5s ; 400m 54,6s), aber ziemlich schlecht dafür in Ausdauer^^ also habe ich vor ungefähr 6-7 Wochen angefangen zu laufen. Zunächst einmal Grundlagenausdauer und auch mal Intervallläufe. Vor ca. 1 Woche habe ich mein Zielzeit geschafft, aber war danach total fertig, konnte kaum noch gehen^^ Jedenfalls liegt mein Problem darin, dass ich nach ca. 3km schon körperlich und im Kopf langsam schlapp mache, also am liebsten sofort aufhören würde zu laufen weil mein Beine total brennen und ich nur noch an die weite Distanz denken kann :( heute hab ich z.b. 4300m in der Zielzeit geschafft, aber auch mit 3-4 minuten Gehpause weil ich immer zwischendurch abbreche..obwohl ich gestern ein langes Handballturnier habe ist das ein grundlegendes Problem bei mir, die Motivation. Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang^^

...zur Frage

Decathlon - Laufschuhe für 20 € - Gibt es für diesen Preis welche?

Wer hat Erfahrung mit Laufschuhen von "Decathlon"? Ich möchte nicht mehr über 40 € ausgeben, habe einen Gutschein von über 20 €. Welche Laufschuhe sind "okay - gut" bei Decathlon.

Ich gehe "1" Mal die Woche laufen (35-45 Minuten am Stück)...

Hoffe, dass ihr mir eine Kaufempfehlung in Sachen "Laufschuhen von dem Sportladen "Decathlon" geben könnt...

...zur Frage

Warum morgens im Gegensatz zu Abends so viel weniger Gewicht, und welches Training am besten fürs abnehmen?

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Wiegen. Als ich mich letztens wog, wog ich 72 KG, und wollte ca 7 Kilo abnehmen, um auf 65KG zu kommen. Doch nun ist es so, teilweise wenn ich mich abends wiege habe ich 72KG und am morgen danach dann 66KG. Ich weiß man sollte eigentlich immer morgens wiegen, aber liegt dass alles nur am Wasser?

Und noch eine andere Frage, macht es denn mehr Sinn, bei 3 Mal die Woche, 80 Minuten. 1. 60 Minuten Krafttraining + 20 Minuten Laufband oder 2. 40 Minuten Krafttraining + 40 Minuten Laufband?

Danke schon mal

...zur Frage

Wie bereite ich mich spezifisch auf einen Berglauf vor?

Hallo, ich möchte mich auf einen Berglauf vorbereiten. Er findet in 4 Monaten statt. Ich kenne die Strecke in und auswendig. Ich habe bei dem Berglauf schon 2x Teilgenommen aber ganz ohne spezifisches Training. Zudem war das noch zu meiner Juniorenzeit und jetzt schon mehr als 10 Jahre her. es sind 600hm auf etwas mehr als 3km alle samt sehr steil mit Stiegen. Meine damaligen zeiten waren ca 27 und 28 minuten. Ich war nie ein "Läufer", sondern habe andere Ausdauersportarten trainiert und auch Wettkämpfe auf höchstem Niveau betrieben (Weltcup, WM etc.). Laufen hat immer zum sekundären Training gehört war aber nie der Fokus. Im Moment bin ich nicht wirklich trainiert (haben gerade das 2. Kind bekommen), doch ich weiss aus der Vergangenheit, dass der Formaufbau bei mir sehr schnell funktioniert. Wegen Arbeit und Familie werde ich in den kommenden 4 Monaten nicht mehr als 2-3 mal pro Woche zum Trainieren kommen. Vielleicht auch mal 4. (Spezifisches Krafttraining oder ähnliches liegt moment nicht drinnen.) Damit werde ich natürlich nicht zum elite läufer, aber mehr liegt Momentan einfach nicht drinnen. Zudem ist das niveau bei dem Lauf nicht sonderlich hoch.

Wie soll ich zum trainieren beginnen? Ich würde erstmal 2-3 wochen nur Flach laufen um wieder reinzukommen und dann 2-3 wochen 1x Flach und 1x berg, dann vermehrt Berg und ab und zu flach. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz ist. Sollte ich gleich nur auf den Berg laufen? Achja und noch ein paar kilos abbauen ist eh klar. 3 bis 5 sollte ich schaffen, viel mehr macht meiner meinung nach im meinem Fall nicht sinn. Vielen Dank für die Unterstützung.

...zur Frage

Konditionslauf

Bevor ihr das durchliest handelt es was um persönliches und es ist bisschen lang.

Also wir machen gerade im Sportunterricht Konditionslauf.Jede Woche laufen wir eine Runde um so einen See und dann kukt unsere Lehrerin ob wir besser werden oder schelchter entsprechend bewertet sie die Noten.Das ist immer dieselbe Strecke. In der ersten Woche war ich 5Minuten und 12 sekunden gelaufen. In der zweitenWoche war ich 5Minuten und 51 sekunden gelaufen. In der dritten Woche war ich 5Minuten und 03sekunden gelaufen. In der vierten Woche war ich 4Minuten und 45 sekunden gelaufen.

Zwischen der dritten und vierten Woche bin ich in meiner Freizeit auch mal laufen gegangen und hatte 5 minuten und 27sekunden. Meine Frage lautet wieso ich 5.27 hatte obwohl ich im Sportunterricht 5.03 hatte.Als ich gelaufen bin hatte ich sogar das Gefühl das ich diesmal bestimmt irgendwas mit 4Minuten hätte.Aber dass 5.27.Ich konnte das nicht glauben. Und dann auf einmal habe ich in der nächsten Sportunterricht 4.45. Kann mir einer das erklären?wieso das so war? Ich habe eine Vermutung dass ich vllt mit meinem 2 jahre älteren Freund mit halten wollte deswegen war ich vllt schnell aber ka.

Mit freundlichem Gruß THEGAMEBREAKER

...zur Frage

1 Woche Pilates - 1 kg mehr?!

Hallo :) ich mache seit etwa einer Woche jeden Abend 20 Minuten Pilates und habe auch weniger gegessen .. nun habe ich mich heute morgen auf die Waage gestellt und die zeigt jetzt 1 Kilo mehr an als letzte Woche ...sind das Muskeln oder hab ich irgendwas falsch gemacht? (ich esse ca 3 Scheiben Brot am Tag ...vielleicht liegts daran? )

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?