Beeinträchtigt Zigarettenrauchen allgemein die Kondition?

Support

Lieber schmitz6, sportlerfrage.net ist eine Ratgeberplattform für aktive Sportler. Ich weiß, dass Du aktiver Sportler bist, und ich möchte dennoch noch einmal darauf hinweisen, dass sich alle Fragen in irgendeiner Sicht auf den aktiv sporttreibenden Fragesteller beziehen sollten. Und nicht auf fremde Sportler. Es soll damit nur vermieden werden, dass "Passivsportler" über den Sport anderer diskutieren. Aber vielleicht rauchst Du ja auch gerne mal ab und zu ein "Lungentorpedo", und Du fragst aus eigenem Interesse, wobei ich Dir nicht unterstellen will, dass Du Raucher bist.

Viele schöne Grüße, Tom vom sportlerfrage.net-Support

2 Antworten

Natürlich beeinträchtigt Rauchen die Kondition, weil die Teerpartikel im Zigarettenqualm die Suaerstoffaufnahmekapazität der Lunge vermindern. Damit hat man auch weniegr kondition. Das ganze ist eine Frage der Intensität des rauchens. mario Basler wird sicher nicht so viel geraucht haben ...

Ganz allgemein kann man sagen, dass durch das Rauchen die Sauerstoffaufnahmefähigkeit der Lunge geschädigt wird. Ich glaube durch den abgelagerten Teer aus dem Rauch der Zigarette an den Alveolen in der Lunge, können diese Alveolen (Sauerstoffrezeptoren) den Sauerstoff nicht mehr ans Blut weitergeben. Dies hängt natürlich vom Umfang des Rauchens ab. Also Rauchen beeinträchtigt nicht nur die Kondition, sondern schädigt auch noch den Körper.

Was möchtest Du wissen?