1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich verwende eine Mischform dieser Übungen bzw. baue diese in meine Pläne ein, da dadurch optimal jede Faser des gesamten Bauchmuskelapparates trainiert wird. Ich kombiniere die Bauchpresse, die in sich den Bewegungsablauf des Crunch sowie das Halten der Position inne hat, mit reinen Haltungsübungen, da das Halten bzw. Stützen die primäre Aufgabe der Bauchmuskulatur ist. Eine Kombination aus beidem, also das Training des gesamten Bauchmuskelapparates inklusive der Crunches als Isolationsübung, ist aus meiner Sicht am effektivsten.

Gruß Exceed

wie oft und wie lange solte man diese übung machen?.........und ist es auch ratsam solche Haltungsübungen für den Rücken zu machen?

0
@Startfigher

Optimal sind 8-10 Sätze, insgesamt sollte das Bauchtrainings allerdings nicht mehr als 20-30min dauern. Es gibt auch Übungen dieser Art für den Rücken, wie z.B. den "umgekehrten Unterarmstütz" oder die "Supermans".

0

Was möchtest Du wissen?