Beachvolleyball: Wie bekomme ich für den Schmetterschlag ein optimales Timing?

3 Antworten

Interessant zu wissen wäre hierbei auch wie dein Anlaufverhalten und der Startpunkt bei dir ist. Welches Spielkonzept verfolgst du? Wie sehen die Passwege aus? Musst du sehr oft auf deinen Zuspieler reagieren oder kannst du dich auf deinen Angriff konzentrieren? Am besten holst du dir die Unterstützung eines Trainers. Gute Infos für Beachcamps findest du bei der ProAm beach-Academy

Wenn du eh schon so viel über deine Fehler weißt, dann bleibt eigentlich nur noch ein intensives Training. Vieleicht solltest du dir mal mit einer Videokamera deine Schlagtechnik aufzeichnen, und diese mal genau anschauen. Das ist oft schon recht hilfreich.

Du kannst auch alleine gegen eine Wand üben, wobei Du mit langsamen Schlägen beginnst und langsam das Tempo steigerst, es änderst sich dabei auch der Abstand zu Wand. Vorerst noch ohne springen, immer wieder den zurückkommenden Ball schlagen. Wenn Du einmal stärker schlägst und en Winkel beibehältst, wirst Du vermutlich den zurückkommenden Ball mit einem Sprung schlagen.

26

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß Du später im Sand nochmals den Absprungzeitpunkt anpassen mußt. Im Sand kannst Du nicht so hoch springen und darum sieht man oft, daß ein Spieler zu früh springt und der Ball dann über den Spieler hinwegfliegt.

0

Beachvolleyball - was ist mit dem Sport wenn es regnet?

Beim Tennis wird ja eine Plane drüber gezogen und das Spiel unterbrochen. Wie ist das beim Beachvolleyball? Wie reagiert man dort auf den Regen, weil in eine Halle kann man ja eigentlich nie ausweichen...

...zur Frage

Beachvolleyball - Hallenvolleyball, was ist schwieriger?

Ich kann mir vorstellen, dass Beachvolleyball sehr anstrengend ist wegen dem lockeren Untergrund, aber was ist Eurer Ansicht nach schwieriger?

...zur Frage

Beachvolleyball trainieren normalem Volleyball?

Kann man mit normalem Hallenvolleyball gut trainieren fürs Beachvolleyball? Bringt das was, wenn der Untergrund so anders ist?

...zur Frage

Unterschied Volleyball und Beachvolleyball?

Ich meine hier aber das Sportgerät Ball. wo sind da beim Beachvolleyball und beim normalen Volleyball die Unterschiede, bzw. warum gibt es überhaupt unterschiedliche Bälle?

...zur Frage

Wie gut ist der Beachvolleyball von Diadora von Rewe?

Da gibt es ja mal wieder Prämien und eben auch einen Beachvolleyball für 4,99€. (statt 19,99) wie gut ist dieser Ball, macht der auch Spaß oder ärgert man sich dann nur Geld gesparrt zu haben?V

...zur Frage

Ist ein Angriff mit lockerer Hand beim Beachvolleyball erlaubt?

Laut offiziellen Beachvolleyball-Regeln: Ein Angriffsschlag muss mit der offenen Hand gespielt werden, darf also nicht, wie in der Halle, mit mit den Fingerspitzen gelenkt werden So weit so gut.

Kurze Bälle und Shots werden soweit ich sehe in vielen Beispiel-Videos mit einer angespannten Hand gespielt um den Ball abprallen zu lassen. Ist das Pflicht? Darf ich den Ball auch mit einer lockeren Hand spielen um ihm einen Drall zu geben oder kurz zu spielen?

Sind solche Angriffe im Sand erlaubt: Beispiele (aus der Halle):

lange Bälle mit TopSpin: (ab Minute 1)

https://www.youtube.com/watch?v=bWVWKnB04ho&t=55s&index=38&list=PLHTAhX214Fmf-y4mJzs0k1ZaichJhu-o6

oder (er nennt es "Roll Shot", ab Minuten 8)

youtube.com/watch?v=jnEA9sV834s&t=361s

Danke schon mal! Grizz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?