Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Allzu lange wird das nicht gehen, denn wenn der Bauch sich so allmählich wölbt wirst Du bemerken, dass sich die vorderen geraden Muskeln "trennen" um dem zunehmenden Bauch Platz zu machen. Dann geht das gar nicht mehr so gut, weil die Kraft fehlt. Solange Du Dich wohlfühlst und keine ruckartigen Bewegungen machst schadet das dem Baby nicht.

Mir haben sowohl Hebammen als auch Ärzte von einem gezielten Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft generell abgeraten. Ich habe auch recht bald bemerkt, dass alles, was die Bauchmuskeln direkt beansprucht, ziemlich unangenehm ist und habe es frewillig gelassen. Man kann und soll ruhig weiter Sport machen, aber eben kein gezieltes Training der Bauchmuskeln. Gerade Frauen mit sehr trainierter Bauchmuskulatur neigen zu vorzeitigen Wehen. Auch die Geburt kann durch eine zu straffe Bauchmuskulatur erschwert werden. Der Beeich soll in der Schwangerschaft locker werden. Nachher kann man dann wieder trainieren.

Gerade „Sit-ups" sollten ab der zweiten Schwangerschaftshälfte nicht mehr ausgeführt werden, da sie auf Dauer zu beschwerlich werden und Verletzungen zufolge haben können. „Die gerade Bauchmuskulatur sollte in der Schwangerschaft, spätestens ab der 20. Schwangerschaftswoche, möglichst nicht mehr trainiert werden, damit ein Auseinanderweichen der linken und rechten Muskelpartien nicht zusätzlich forciert wird", erläutert Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). „Ein leichtes Auseinandergehen der linken und rechten Bauchmuskelgruppen, die so genannte Rektusdiastese, ist insbesondere gegen Ende der Schwangerschaft üblich, um dem Ungeborenen mehr Raum zu geben. Dabei bleibt eine sehnige Verbindung in der Mittellinie der Muskelgruppen bestehen. Werden die Muskeln links und rechts dieser Mittellinie jedoch zu stark trainiert, kann sich diese Verbindung überdehnen oder gar auseinander reißen", fügt der Präsident des BVF hinzu.

Besser ist es, während der Schwangerschaft die am Bauch schräg verlaufenden Muskelpartien zu trainieren und die Beckenmuskulatur in die Übungen mit einzubeziehen. Hierfür können behutsam „schräge Sit-ups" durchgeführt werden oder Übungen, bei denen abwechselnd die Beine angezogen werden und ein Bein immer am Boden verbleibt. „Wenn möglich, sollte spezielle Schwangerschaftsgymnastik unter fachlicher Anleitung absolviert werden, um ungünstige Bewegungsabläufe zu vermeiden" (Quelle: Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF))

Muss man in der Schwangerschaft den Polar Herzfrequenzmesser neu anpassen?

Muss ich in der Schangerschaft den Polar Herzfrequenzmesser neu anpassen, also wieder einen neuen Fitnesstest machen und darauf mein Training abstimmen? Oder sollte ich die letzten Werte behalten und davon Abzüge machen? Wie stelle ich den Herzfrequenzmesser auf Schwangerschaft ein???

...zur Frage

Wie lange Schmerzen nach Ermüdungsbruch im Mittelfuß?

Hallo, nach meiner Schwangerschaft habe ich nach 3 Monaten wieder langsam zu trainieren begonnen. Ich bin noch voll beim Stillen und bin jeden tag ca. 3h wandern gegangen (habe mir das Baby vorne hinaufgeschnallt). dann hat mir plötzlich der Mittelfuß weh getan. da ich schon mal eine Stressfaktur auf meinem anderen Fuß hatte, bin ich gleich zu meinem Arzt gefahren. Dieser hat mir für 3 Wochen einen Gips verpasst. Diesen bekam ich vor 2 Wochen herunter...er sagte, ich soll viel gehen, aber der Fuß schmerzt ziemlich...es fühlt sich komisch an, nicht wie ein Bruch....ich glaube von den Sehnen und Bändern. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und wie lange sowas dauert bis man keine Schmerzen mehr hat. Danke

...zur Frage

Bauchmuskeltraining an der Bank frage...

... also ich wollte eben wissen wenn man an der normalen bank für die bauchmuskeln trainiert (die wo man die beine hochlegt,die gerade ist) darf man dann die beine oben einharken bzw von einem freund festhalten oder beeinflusst das die trainingsergebnisse oder ist das sogar schädlich für den rücken?

...zur Frage

nach 4 Schwangerschaften den Bauch straffen..???

Hi, an alle die schon Erfahrung damit haben oder an Sportler die Ahnung davon haben....nach vier Schwangerschaften hat sich meine Figur wieder einiger maßen stabilisiert,ich trage gr.38 und klar ich würde gerne wieder in meine 36 kommen....aber mein größtes Problem ist mein Bauch.Vor meiner letzten Schwangerschaft hatte ich sogar gr.34 und eine schöne Taille, habe in der Schwangerschaft aber in einer rasenden Geschwindigkeit am meisten am Bauch zu genommen.Es ist so das die 36 ger Hosen über die Beine und über den Po gehen sich aber dann nicht schliesen lassen...meine Taille ist fast ganz weg und um die Lebesmitte habe ich ziemlich viel Speck...ich bin kein Sportmuffel..ich mache Situps gehe walken und achte auf meine Ernährung. Weiß jemand Übungen wie ich meine Leibesmitte wieder in den Griff bekomme??(ausser Situps?)Oder wie ich meine Ernährung umstellen soll das ich wengistens drei-vier Zentimeter da noch verliere???Das eine Schwangerschaft den Körper verändert weiß ich ..aber ich bin ja bereit etwas zu tun! Ich fühle mich ein wenig wie ein Michelinmännchen...Ps.fürs Fitnessstudio habe ich kein Geld ..habe aber einen Krosstrainer zu hause ,den ich auch benutze.... Danke.........

...zur Frage

Darf man in der Schwangerschaft Krafttraining betreiben?

Wenn ja, in welcher Form? Welche Intensität, Wdh´s? Eigentlich müsste es ja für Kind und Mutter gut sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?