Basketball-Schrittfehler beim Antritt

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nur indem du immer darauf achtest und am Anfang konsequent erst dann den ersten Schritt machst, wenn der Ball die Hand verlassen hat. Mit der Zeit kannst du dann, wenn sich das Verhalten umgestellt hat, wieder näher an den normalen Bewegungsablauf.

So etwas umzustellen ist nicht einfach. Du hast es dir ja dein ganzes Sportlerleben so angewöhnt. Man sagt, dass es bei einer einfach Bewegung etwa 10000 Wiederholungen braucht, bis sich ein Automatismus einstellt. Deshalb musst du da jetzt wirklich konsequent sein und darfst dir selber das im Training auch nicht durchgehen lassen. Am besten sagst du auch deinem Trainer, dass er abpfeifen soll, wenn dir das wieder passiert.

Leg dir selber im Training die Regel auf, dass du den Ball an den Gegner abgibst, wenn dir das passiert. Und dann zieh es durch. Ist am Anfang nicht so toll und deine Mitspieler werden im Trainingsspiel nicht begeistert sein, aber wenn dir das hilft, es im Meisterschaftsspiel abzustellen, werden sie es verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Born2beWild 05.07.2013, 13:01

super, vielen Dank für die gute Antwort. Dann weiß ich jetzt was ich in den Sommerferien zu üben habe :)

0

Was möchtest Du wissen?