Basketball - Trainingsübungen für weibliche U15

2 Antworten


Ich bin selber Trainerin zwei Mannschaften... Du könntest jeweils 5 Positionen der Zone machen (unten an der Zone links und rechts/ am elbow & Freiwürfe ) also, sie gehen jeweils zu 2-4 zusammen und müssen von jeder Position 3mal hintereinander treffen sie (sie heben 2 min zeit) , die Positionen bei denen sie nicht getroffen haben müssen sie laufen. Z.b. Trifft man bei 2 Positionen nicht 2mal hintereinander und die Zeit ist abgelaufen, müsste man 2 mal laufen. Übrigens man wirft erst von den anderen Positionen und dann von der Freiwurflinie...

Lg Yasemin , falls du nch ehr Ideen beauchst sag Bescheid ;-)

Naja die Standard-Sachen halt! 8er-Lauf, 3-2 Überzahl, Layup links & rechts, diverse Wurfübungen, Dribbling-Parcours, Reboundübungen usw.... Du kannst natürlich auch Dinge wie Pick and Roll üben oder Pick and Pop, je nachdem was das Ziel deines Trainings ist. Wenn ich dir ein paar konkretere Besipiele geben soll sag Bescheid! :)

Die Genauigkeit beim Basketballpass verbessern?

Gibt es eine Methode oder eine gute Trainingseinheit wie ich meine Genauigkeit beim Baskettballpass verbessern kann? Irgendwie sind mein Pässe des öfteren noch sehr ungenau und das stört unser spiel.

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Basketballschuhe- Erfahrungen?

wer kann mir gute Basketballschuhe empfehlen? solten nich mehr als 100€ kosten...

...zur Frage

Gibt es für Fußballbegeisterte Mädchen ein Fußballinternat?

Hallo, ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt. Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Fußball und möchte mich gerne weiterentwickeln. Ich bin die beste Torhüterin im ganzen Landkreis. Ich frage mich immerwieder, ob es Fußballinternate für Mädchen gibt. Kann mir vielleicht einer die Frage beantworten, ob es Fußballinternate für Mädchen gibt? Wäre echt nett.

...zur Frage

3 grosse Probleme beim Wurf !! (Basketball)

Hallo, Wie oben schon steht habe ich so einige Probleme beim Wurf und das frustriert mich sehr! Ich geh dann mal alle Wurfprobleme durch:

  1. Die Rotation: Wenn ich werfe rotiert der Ball nicht oder nur sehr langsam. Bei diesem Problem heisst es ja immer dass man den Ball nicht abrollen lässt sondern ihn nur 'wegschubst'. Das fühlt sich bei mir aber nicht so an, ich habe schon das Gefühl das ich mein Handgelenk richtig abklappe und ich halte den Ball nur auf den Fingern. Dann müsste er doch rotieren?! Wenn ich 2m vor dem Korb stehe rotiert er schon aber z.B Freiwurf nicht mehr. Was komisch ist: Wenn ich den Ball nur mit der Wurfhand halte und von Weitem werfe, rotiert er perfekt! Wenn ich dann die zweite Hand als Stütze dazu nehme rotiert er wieder nicht.

  2. Handgelenk der Wurfhand: Beim 'Follow Trough' sollte der Mittelfinger ja zum Korb zeigen und er sollte den Ball beim Wurf als letzter berührt haben oder? Auch das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir ist öfters der Daumen der letzte der den Ball berührt und mein Handgelenk ist beim Follow Trough total nach Aussen gedreht. Also so das mein Daumen zum Korb zeigt. Könnte das dafür verantwortlich sein dass immer wenn ich verschiesse der Ball zu weit rechts fliegt? Irgendwie kann ich das nicht korrigieren.

  3. Distanzwürfe(!!): Totale Katastrophe... einfach alles wenn ich von Weitem werfe. Technik stimmt überhaupt nicht mehr, geht total daneben und es fühlt sich einfach alles total falsch und komisch an. Leute sagen mir das ein 3er im Stehen kein Problem sein müsste. ich mache sogar mit Sprungwurf einen Airball. Aber auch hier: Wenn ich den Ball wieder nur mit der Wurfhand halte und werfe ist alles wieder besser. Ich denke nicht das dieses Problem etwas mit der Kraft zu tun hat. Schliesslich geht es ja mit einer Hand...

Das sind so die 3 grössten Probleme bei mir und wie ihr seht hängen sie alle ein bisschen mit einander zusammen. Ich weiss, für euch ist es bestimmt schwierig mir zu helfen wenn ihr nicht sehen könnt wie ich werfe aber trotzdem bin ich für jede Antwort dankbar. Weiss jemand woran dass auch nur irgend eins dieser Probleme liegen könnte und vor allem : Wie/Was soll ich trainieren und diese Probleme zu beheben?? Kent jemand Übungen die ich machen könnte oder Videos oder einfach irgend etwas was mir weiter helfen würde?

Vielen Dank & Lg DaniAllen20

...zur Frage

Krafttraining und Basketball zusammen packen?

Hallo, Ich bin total motiviert Sport zu treiben und will neben meinen Vereinssport Basketball noch Kraft und Ausdauertraining machen meine Ziele sind natürlich mehr Muskeln mein Fokus liegt jedoch dabei mehr Körperkontrolle zu bekommen und die Sprungkraft zu erhöhen. Ich habe kein Studio zu verfügung habe zuhause aber Kurzhanteln und Sprungseil. Was sollte ich mir noch zulegen und wie sollte ich den Sportplan gestalten da ich mich dort nicht auskenne. Ich habe Di und Do training dieses hat aber keine hohe Anstrengung und hatte vor 1 mal pro woche ausdauer zu trainieren mit sowas wie Boxerlauf und Seilspringen und 2 krafttrsiningeinheiten

Zu meiner Person Bin 15 Jahre 1.85 gross 72 Kg schwer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?