Ball nach einem Lob durch die Beine schlagen - Effektiv oder Show?

3 Antworten

Wenn ich einen Lob erlaufe versuche ich immer den Ball durch die Beine zuspielen weil ich sonst meist zu spät am Ball bin. Natürlich ist der Ball durch die Beine Show, ist aber teilweise damit verbunden das der Gegner verblüfft ist und den Ball nicht mehr spielt(ist schon des öfteren passiert). Machnmal trainiere ich auch diesen Schlag auch. Zum Spiel gehört auch die Show dazu! :)

Natürlich ist so ein Schlag durch die Beine immer Show, weil man diesen Schlag selten zu sehen bekommt, und weil er enorm schwer ist. Der Grund dafür liegt darin, dass man selten in so eine Situation im Tennismatch kommt, dass so einen Ball überhaupt schlagen könnte. Du sagst ja schon selber, dass es besser wäre den Ball, in diesem Fall immer einen Lob des Gegners, zu umlaufen. Die erfordert aber, dass man schnell genug ist noch den im Zurücklaufen quasi noch überholen zu können, damit man ihn noch schlagen kann. Wenn das möglich, dann ist das natürlich auch die sicherere Variante. Es gibt aber auch Bälle die man nicht mehr überholen kann, und genau da liegt die Möglichkeit für den Schlag durch die Beine. Sozusagen als "Shot to nothing". Der Vorteil des Schlages durch die Beine ist, dass man dem Ball gerade hinterherlaufen kann, und den Ball in einem sehr tiefen Treffpunkt schlagen kann, bzw. muss. Letztendlich ist es kein Schlag den man unbedingt trainieren muss, weil zu risikoreich, aber du den Ball mal gewinnbringend zurückspielst, bist du der King ;-) Allerdings sollte man bei diesem Schlag ein gewisses Talent und eine gute Feinmotorik in Verbindung mit einem super Timing an den Tag legen, weil das auch ein schmerzhafte Angelegenheit werden könnte... ;-)

Mal ne Frage: Muss man bei dem Schlag durch die Beine den Ball nicht auch überholen?

Der Lob durch die Beine gehört zu meinen Lieblingsschlägen! Da ich diesen schon in jungen Jahren oft geübt habe gelingt er mir heute relativ oft. Wenn ich den Schlag in einem Medenrundenspiel gegen einen fremden Gegner bloß irgendwie zurückgebracht habe, wurde gestaunt und teilweise gar nicht mehr reagiert, sodass der Punkt öfter an mich ging als an den Gegner. Es ist richtig, dass man den Ball überholen muss, allerdings erst mit dem letzten Schritt, sodass der treffpunkt ca. 5 - 10 cm über dem Boden, und unter dem Körper bzw. wenige cm hinter dem Körper. Überholt man den Ball nicht vor dem Treffpunkt schlägt man ihn zu hoher Wahrscheinlichkeit auf den Boden und nicht übers Netz. lg