Bänderriss am Fussgelenk > Bein wieder mobil machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

du brauchst nicht primär Muskeltraining (das auch), sondern du mußt so schnell wie möglich deinen Fuß mobilisieren. Geh unbedingt sofort zum Physiotherapeuten!!! wie schon der Vorredner betont hat. Und der Physiotherapeut sollte eine Manuelle Therapie Ausbildung haben. Das große Problem beim Mobilisieren lange ruhiggestellter Füße ist, daß die Gelenke der kleinen Fußwurzelknochen blockieren und da kannst du nicht dagegen an trainieren, das muß jemand lösen. Und die Zeit arbeitet gegen dich! Hol dir ein Rezept und lass dich beim Arzt keinesfalls abwimmeln, von wegen wird schon oder so! Good Luck!

Danke dir für deine Antwort, ich habe mir einen Termin für die Anfang nächster Woche geben lassen. (früher ging leider nicht)

Ich habe jetzt irgendwo ein bisschen bange das der das nicht mehr hin bekommt mit dem Fuss :/

Ist es den eventuell schon zu spät?

0

ich weiß genau wie eine gut trainierte Wade nach 6 Wo Aircast aussieht...sehr bescheiden. Trainiere auf jeden Fall den anderen Fuß, das gibt Überkreuzeffekte. Als erstes steht leichtes Ergometertraining auf dem Plan, wg Durchblutung und Beweglichkeit, ganz wenig Watt! Einbein stehen auf dem Therapiekreisel, Aquajogging wäre jetzt das beste was du machen kannst.

Dürfte ich erfahren was es genaues mit diesem Überkreuzeffekt auf sich hat? Google hat dazu leider nix ausgespuckt...

0
@domehoe

ich glaube auf Neudeutsch sagt man eher Crossing-Effekt dazu. Das bezieht sich auf den kontralateralen Transfer auf die Gegenseite mittels Ausbreitung von (messbaren) Nervenimpulsen, wirkt nachweisbar auf die inter-und intramuskuläre Koordination und hilft eindeutig den Kraftverlust des Verletzten Beins zu minimieren. Die gesunde Seite sollte mit hohem Gewicht und max Intensität trainiert werden.

0

Hallo domehoe,

ich würde dir dringend empfehlen einen guten Physio aufzusuchen, der dir dein Gelenk wieder mobil macht. Selber kannst du da nur sehr wenig machen, da es durchaus sein kann, dass dein Gelenk ausgerenkt ist. Durch abwarten machst du es nur noch schlimmer, denn du gewöhnst dir durch das "Nicht abrollen" ein falsches Gangbild an, welches dann wiederum zu anderen Problemen führt.

Ich kann dir nur raten lass den Spezialisten ran und versuch nicht selber rumzudoktern.

Gute Besserung und ein frohes Fest !

Was möchtest Du wissen?