Bänderriss - Symptome

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da "DIE" Bänder am Sprunggelenk sehr komplex verlaufen und zum großen Teil mit anderen Strukturen (Kapsel) verwoben sind ist eine genaue Diagnostik ebenso schwierig wie fragwürdig.

Deine kleine Bänderkarriere zeugt vor allem davon, daß du nicht auf dich aupasst. Folgendes solltest du tun:

  • geh zum Physiotherapeuten und lass dir Übungen zur muskulären Stabilisierung des Sprunggelenks zeigen, sowie auch das Üben eines funktionellen Gangbilds, Abrollen und so...

  • solange du dich unsicher fühlst und/oder Schmerzen bei oder nach dem Sport hast, benutze Tape oder eine funktionelle Schiene, um weitere Unfälle zu vermeiden.

  • im Zweifelsfall: Sport-Pause machen!

Der Körper kompensiert alle möglichen Probleme, sonst würde er nicht so lang halten. Wenn du aber mal ein Problem hast, mußt du wirklich aufpassen, dass du das vollständig auskurierst, sonst wird das Problem zum running gag und ist bald mal nicht mehr so lustig.

good luck!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pumaboy97
05.11.2012, 14:41

Vielen Dank erstmal. Jetzt mach ich ja 6 Wochen eine Sport-Pause + Schiene. Beim Fußball habe ich auch immer einen dehnbaren Verband getragen, was aber nicht viel half. Meinst du wirklich, dass ein Besuch beim Physiotherapeuten von Vorteil wäre? Erst nach den 6 Wochen oder schon vorher?

0

Was möchtest Du wissen?