Ausrüstung für Wandertour in Gran Canaria?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, schreibe ich mal eine ganze Packliste.

Ich nehme an, ihr fahrt nicht im Winter, sondern bei moderaten Temperaturen. Fuer den Winter haette ich noch spezielle Tipps.

Zelt (mit Unterlage, Heringen (am besten etwa die Haelfte Erdnaegel und die andere Haelfte normale Heringe) Zeltstangen und Abspannleinen), Schlafsack, Isomatte, Kopfkissen (Fleece zusammenknuellen), Schlafsackinlet oder langen Schlafanzug oder lange Unterwaesche, Stirnlampe, Taschentuecher.

Kocher mit 2 Toepfen, Deckel fuer einen Topf, Brennstoff (nicht alle Gaskartuschen gibt es ueberall zu kaufen), Feuerzeug, Ersatzfeuerzeug, in Wachs getauchte Streichhoelzer, Plastikgeschirr (tiefe Teller/Naepfe und Tasse), Loeffel, Gabel, Taschenmesser, Kochbesteck bei beschichteten Topfen, Spueli (nicht in die Umwelt kippen!), Spuelbuerste (Schwamm ist Murks), Gewuerze nach Belieben und Kochkuensten.

Essen (Reis ist optimal, was Volumen, Masse, Kalorien und Saettigung angeht - den Rest muesst ihr Euch selber ueberlegen, uebers Essen sind auch schon viele Buecher geschrieben worden), Wasserentkeimungstabletten (Filter ist in der Gegend nicht erforderlich), Vitamintabletten.

Wanderschuhe, min. drei Paar Socken, Ersatzschnuersenkel (1 Paar fuers Team reicht), evtl. Schuhimpraegnierung (je nach Schuh und Wetterlage), 2 Hosen (Zip-Off ist praktisch), drei Unterhosen, zwei duenne Unterhemden, zwei T-Shirts, Fleecepulli, Regenjacke, Regenhose, Rucksackregenhuelle, Sonnenhut, Badehose, Sonnenbrille. Je nach Hoehenlage auch lange Unterwaesche (die vom Schlafen kann doppelt benutzt werden), Handschuhe, Muetze.

Reiseunterlagen, Pass, Geld, Kredit- und EC-Karte, Handy, Ladekabel, Erste-Hilfe-Set, Reiseapotheke (Blasenpflaster, Sonnencreme (!)), Rettungsdecke, Kamera, Ersatzbatterien (auch fuer Stirnlampe), einige Plastiktueten verschiedener Groesse, Gefrierbeutel o.Ae. als Muellbeutel, ein grosser blauer Muellsack pro Person, etwas Schnur, Reparaturhuelsen fuer Zeltgestaenge, Nahtdichter und evtl. Reparaturklebestreifen, Naehzeug (insbes. Zwirn und dicke (!) Nadel), Rucksack (eigentlich klar), Wanderstoecke, Trinksystem oder Wasserflasche (bei Trinksystem trotzem eine kleine (!) Flasche mitnehmen, hilfreich beim Auffuellen unter kleinen Wasserhaehnen.

verschliessbarer Plastiksack als Kulturbeutel. Inhalt: Rasierer, Zahnbuerste, Zahnpasta (eine fuers Team), Creme, Kamm oder Buerste (wiederum reicht eine), Nagelfeile und -schere (sofern nicht am Taschenmesser).

Mehr faellt mir aus dem Kopf nicht ein. Ich uebernehme aber keine Garantie fuer die Vollstaendigkeit. Die aufgelisteten Dinge sind die, die ich mitnehmen wuerde und mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Bis auf die Rettungsdecke habe ich jedes Teil auf mindestens einer Tour gebraucht. Andere Leute haben sicher andere Erfahrungen und deswegen auch andere Meinungen.

Wenn ihr fuer alle acht Tage Verpflegung mitnehmen wollt, dann wuerde bei mir jeder in der Gruppe im Schnitt gute zwanzig Kilo (vermutlich 22-23 kg) tragen muessen. Natuerlich haengt das aber von der genauen Ausruestung ab und man kann sicher auch ein wenig Gewicht sparen.

Es tut mir leid, dass die Liste etwas unsortiert ist, aber sie zu sortieren wuerde mir jetzt doch zu lange dauern - ich habe so schon 25 Minuten an der Liste geschrieben.

Wow! Hab mir die ganze Liste gleich kopiert... wirklich sehr gut! Noch eine Frage zu Kocher und Brennstoff: bevorzugst du Festbrennstoff (Esbit und so 'n Zeug) oder andere? Ich hab schon so viele widersprüchliche Aussagen dazu gehört, dass ich mir nicht mehr sicher bin, was ich mir zulegen sollte... ;-)

0
@WannabeStrong

Esbit ist doch von der Heizleistung her katastrophal und nachkaufen kann man es auch nicht!

Ich verwende meist Spiritus (den bekommt man vor Ort relativ gut) oder Gas (das ich dann aber von zuhause mitbringe). Ich hoere heraus, dass Du noch gar keinen Kocher besitzt. Es gibt, wie Du schon bemerkt hast, allerhand Moeglichkeiten und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kann Dir deswegen jetzt keine Pauschalauskunft geben.

0

Was möchtest Du wissen?