Ausdauertraining: Was ist die Methode der Erschöpfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Es wird bis zum Abbruch aufgrund der körperlichen Erschöpfung belastet.

Dies wird beispielsweise beim Stufentest bei der Leistungsdiagnostik vorgenommen. Von einem Ausgangs-Belastungswert in Watt aus wird die Belastung in Stufen gesteigert und eine definierte Dauer gehalten. Diese stufenweise Steigerung erfolgt so lange, bis ein Belastungsintervall auf einer Stufe aufgrund der körperlichen Ermüdung nicht mehr bis zum Ende durchgehalten werden kann.

Aus diesem Test kann unter anderem die Leistungsfähigkeit ermittelt werden.

Ich denke damit ist die totale Erschöpfung deines Energiehaushaltes gemeint. Es ist allerdings sehr sehr schwer seinen gesamten Triglycerid haushalt zu leeren...bei Kohlehydraten ist dass schon einfacher da sie nicht in dem Maße gespeichert sind, bzw man leichter auf sie zurückgreifen kann.

Wie der Begriff schon sagt, denke ich, dass hier bis zur Erschöpfung gelaufen/geradelt wird. Ich hab das auch schonmal gemacht. Damals hat mein Trainer gesagt, dass ich erst aufhören soll, wenn ich mich übergeben muss. Naja, das ist vielleicht nicht ganz so gesund und ich hab auch nur einmal leicht würgen müssen. Übrigens soll dabei die Intensität der Belastung erhöht werden (Berglauf/Bergradeln), damit man nicht 24 Stunden radelt oder läuft.

Hat Ausdauersport eigentlich auch Nachteile?

...alle reden immer nur von den Vorteilen die (regelmäiger) Ausdauersport hat, aber gibt es in gewisser Hinsicht auch irgendwelche Nachteile?

...zur Frage

ausdauer verbessern

Ich bin Schwimmer und wollte mal nachfragen wie ich meine ausdauer verbessern kann, aber in der 200m distanz? wenn mir da jemand weiterhelfen würde wäre das ganz toll

gruß

...zur Frage

ausdauertraining : wird der muskeln ausdauernder oder weil man mehr rote blutkörperchen bekommt?

hi,

wenn ich 2 jahre lang grundlagenausdauer(lauftraining) traininert habe.......habe ich dann mehr rote blutkörperchen oder ist nur die beinmuskulatur ausdauernder?-oder beides?

wenn ich wegen eines lauftrainings mehr rote blutkörperchen habe als ein untrainierter.........ermüden dann meine arme genauso schnell als die arme eines untraininerten ? mit der ermüdung der arme meine ich zum beispiel wenn man 200 tennisaufschläge hintereinander macht....

ist ne ziemlich theoretische frage aber ich war halt interessiert..

danke im voraus

...zur Frage

Welche unterschiedlichen Ausdauertestverfahren gibt es?

Mit welchen Testverfahren kann man seine Ausdauer am besten testen?

...zur Frage

Wielange soll man auf dem Ruderergometer trainieren, um Ausdauer zu trainieren?

Wielange sollte ich auf dem Ruderergometer trainieren, um meine Ausdauer zu trainieren? Ich habe gelesen, dass es ein sehr effektives Ausdauertraining sein soll. Allerdings kommt bei mir nach ca. 10 Minuten gähnende Langeweile auf und ich zähle nur noch die Sekunden. Schließlich gebe ich bei 15-20 Minuten auf. Reicht das als Ausdauertraining aus?

...zur Frage

Wie sieht ein Ausdauer und Schnelligkeitstraining für Kinder von 7-11 Jahren aus?

Die Kinder möchten alle an einem Kinderlauf über 1000m teilnehmen, wie kann ich die 90 minütigen Stunde gestalten um einen Trainingseffekt zu erzielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?