Ausdauertraining: Was ist die Methode der Erschöpfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Es wird bis zum Abbruch aufgrund der körperlichen Erschöpfung belastet.

Dies wird beispielsweise beim Stufentest bei der Leistungsdiagnostik vorgenommen. Von einem Ausgangs-Belastungswert in Watt aus wird die Belastung in Stufen gesteigert und eine definierte Dauer gehalten. Diese stufenweise Steigerung erfolgt so lange, bis ein Belastungsintervall auf einer Stufe aufgrund der körperlichen Ermüdung nicht mehr bis zum Ende durchgehalten werden kann.

Aus diesem Test kann unter anderem die Leistungsfähigkeit ermittelt werden.

Ich denke damit ist die totale Erschöpfung deines Energiehaushaltes gemeint. Es ist allerdings sehr sehr schwer seinen gesamten Triglycerid haushalt zu leeren...bei Kohlehydraten ist dass schon einfacher da sie nicht in dem Maße gespeichert sind, bzw man leichter auf sie zurückgreifen kann.

Wie der Begriff schon sagt, denke ich, dass hier bis zur Erschöpfung gelaufen/geradelt wird. Ich hab das auch schonmal gemacht. Damals hat mein Trainer gesagt, dass ich erst aufhören soll, wenn ich mich übergeben muss. Naja, das ist vielleicht nicht ganz so gesund und ich hab auch nur einmal leicht würgen müssen. Übrigens soll dabei die Intensität der Belastung erhöht werden (Berglauf/Bergradeln), damit man nicht 24 Stunden radelt oder läuft.

Braucht man zum Bogenschießen Ausdauer?

Man sagt doch immer, dass man egal für welche Sportart, immer eine gewisse Grundlagenausdauer braucht. Trifft das auch für das Bogenschießen zu? Wie oft sollte man als Hobby- Bogenschießer seine Grundlagenausdauer trainieren?

...zur Frage

Fehlbelastung und Überlastung im Ausdauertraining und ihre Folge in orthopädischer Hinsicht

Hallo, ich muss im Leistungskurs Sport über das oben genannte Thema ein Referat halten. Kennt jemand vllt ein Buch darüber oder kennt sich in dem Thema aus? Schonmal danke für euer bemühen Lg Thomas

...zur Frage

Wie funktioniert das Peak Prinzip?

Dieses Prinzip wird anscheinend im Krafttraining angewendet. Jedoch weiß ich nicht wie das Peak Prinzip genau funktioniert. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Wie sieht ein Ausdauer und Schnelligkeitstraining für Kinder von 7-11 Jahren aus?

Die Kinder möchten alle an einem Kinderlauf über 1000m teilnehmen, wie kann ich die 90 minütigen Stunde gestalten um einen Trainingseffekt zu erzielen?

...zur Frage

Wie funktioniert der Synergisten Supersatz?

Und ist er überhaupt ideal zum Muskelaufbau? Das wurde mir nämlich empfohlen...

...zur Frage

Starker Leistungseinbruch und unterschiedlicher Puls bei gleicher Belastung?

Hallo, ich bin 21 Jahre al, 1,80m groß und wiege zur zeit 77kg. Ich trainiere nun seit einigen Wochen im Fitnessstudio auf dem Fahrradergometer meine Ausdauer. Schnell konnte ich auch schon deutliche Erfolge erkennen, bis zum Training heute. Ich konnte mich kaum eine Stunde auf dem Fahrrad halten und an die Belastung von der letzten Trainingseinheit war erst gar nicht zu denken. Ich trainieren normalerweise nach folgendem Plan: Mo:Ausdauer Di: Ganzkörperkräftigung Mi: --- Do: Ausdauer Fr:Ganzkörperkräftigung Sa/So:------

Das Ausdauertraining sieht bei mir so aus, dass ich 90 Minuten lang bei einem Puls von 140-150 fahre und zwischendurch alle 5-10 Minuten für 2 Minuten den Puls bei unterschiedlichen Belastungen auf >170 bringe. Nach dem Trainigsplan hatte ich am Wochenende ja eigentlich genug Zeit zum regenerieren, ich habe mich auch nach dem letzten Training nicht unwohl gefühlt. Ich musste allerdings Freitag, Samstag und Sonntag auf Nachtschicht arbeiten, kann der Leistungseinbruch daher kommen, weil mir die nächtlichen Schlafphasen zur Regeneration gefehlt haben? Oder woher kann diese Leistungseinbruch noch kommen?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, dass der Körper bei einer bestimmten Leistung auch einem dementsprechenden Puls hat. Ich habe bei mir allerdings feststellen können, dass ich auf dem Ergometer bei unterschiedlichem Verhältnis zwischen Widerstand und U/min, welche beide aber die Gleiche Wattzahl ergeben sollten deutliche Pulsunterschiede habe. Also ich meine das so: Widerstand x bei 80-90 U/min~ 150 Watt (Beispielzahl) Widerstand y bei 60-70 U/min~ 150 Watt Zwischen diesen beiden "Konfigurationen" liegen bei mir bis zu 20 Pulsschläge. Woher kann man das kommen? Und wie kann ich meinen Puls auch in dem niedrigeren Umdrehungsbereich nach unten bekommen? Einfach nur in diesem Trainieren oder kann man da noch was anderes machen?

Ich hoffe ihr Versteht meine Fragen und könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?