Ausdauertraining für Kunstturner?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke, dass das in dem Bereich nicht so sinnvoll ist, den es geht um kurzzeitige Belastungen, die aber mit guten Muskeln ausgeführt werden. Wenn Ausdauer, dann minimal, das kann man am Ende der Turnerkarriere immer noch trainieren.

Aerobe Ausdauer ist im Kunstturnen nicht erforderlich. Da es sich im Kunstturnen bei der Vorführung der Übungsfolgen um eine Aneinanderreihung von motorischen Aktionen mit höchsten Krafteinsätzen im anaerob-alaktaziden und anaerob-laktaziden Bereich handelt, ist Kraftausdauer durchaus gefragt. Diese wird dadurch trainiert, dass die Bewegungsfolgen insbesondere während der Wettkampfvorbereitung entweder in Abschnitten oder komplett mit kurzen Pausen mehrfach hintereinander realisiert werden. Dies dient einerseits der Stabilisierung der Motorik, andererseits der Verbesserung des „Stehvermögens“.

Ausdauertraining ist in recht vielen Sportarten wichtig aber ich denke mal das mann es bei dieser Sportart nicht so besonders brauch aber ne ordentliche Ausdauer zu haben kann doch nicht schaden !! Wenn du so einen Sport hast wirst du unter Garantie schon genug Ausdauer haben !! Einses ist Sicher Mukkies braucht du auf jeden Fall !!!!!!!! Also meine Meinung ein klein wenig kann nicht schaden aber halt nicht übermäßig viel !!!!

Was möchtest Du wissen?