Ausdauertraining für Kunstturner?

3 Antworten

Ausdauertraining ist in recht vielen Sportarten wichtig aber ich denke mal das mann es bei dieser Sportart nicht so besonders brauch aber ne ordentliche Ausdauer zu haben kann doch nicht schaden !! Wenn du so einen Sport hast wirst du unter Garantie schon genug Ausdauer haben !! Einses ist Sicher Mukkies braucht du auf jeden Fall !!!!!!!! Also meine Meinung ein klein wenig kann nicht schaden aber halt nicht übermäßig viel !!!!

Aerobe Ausdauer ist im Kunstturnen nicht erforderlich. Da es sich im Kunstturnen bei der Vorführung der Übungsfolgen um eine Aneinanderreihung von motorischen Aktionen mit höchsten Krafteinsätzen im anaerob-alaktaziden und anaerob-laktaziden Bereich handelt, ist Kraftausdauer durchaus gefragt. Diese wird dadurch trainiert, dass die Bewegungsfolgen insbesondere während der Wettkampfvorbereitung entweder in Abschnitten oder komplett mit kurzen Pausen mehrfach hintereinander realisiert werden. Dies dient einerseits der Stabilisierung der Motorik, andererseits der Verbesserung des „Stehvermögens“.

Ich denke, dass das in dem Bereich nicht so sinnvoll ist, den es geht um kurzzeitige Belastungen, die aber mit guten Muskeln ausgeführt werden. Wenn Ausdauer, dann minimal, das kann man am Ende der Turnerkarriere immer noch trainieren.

Für was braucht man den Lat-Muskel?

Manche Leute sind ja voll drauf versessen ihren Lat-Muskel zu trainieren. Ich hab mir mal angeschaut wo der genau liegt und angewachsen ist, kann mir aber keine Sportart vorstellen wo man den besonders brauchen würde! Wisst Ihr eine?

...zur Frage

Protein-Shake wann einnehmen?

Hallo Ich habe seit ein paar Tagen mit Krafttraining und Ausdauertraining begonnen und möchte deshalb Proteinpulverkaufen..da es da ja eine recht grosse Auswahl hat habe ich mich für das Whey Proteinpulver entschieden:

Weil ich aus Zeitgründen nur 3mal pro Woche Trainieren kann, mache ich immer zuerst von 19Uhr bis 20 Uhr Krafttraining und danach 1h Ausdauertraining oder so lange wie ich durchhalte...nun zu meiner frage:

Wann sollte ich den ProteinShake trinken? nach dem Krafttraining oder nach dem Ausdauertraining oder vor beiden Trainings also noch vor 19 Uhr?

...zur Frage

Sport trotz Muskelverspannung/-verhärtung? Was kann passieren?

Hallo! meine oberschenkelmusuklatur ist seit einiger zeit ziemlich verspannt/verhärtet. Ich merke das, wenn ich mit den Fingern mit Druck über den Muskel gehe, besonders an den kleinen Knötchen. Im Moment habe ich, ich denke weil ich mich in den letzten Tagen viel bewegt habe, ein Spannungsgefühl in den Beinen, auch wenn ich nur sitze. ERSTMAL: ist es ratsam zum Arzt zu gehen? wenn ja zu welchem? UND: was würde passieren wenn ich den Sport einfach so weiter machen würde (turnen, leichtathletik)? besteht ein erhöhtes Risiko für Verletungen? danke im Voraus, liebe grüße :)

...zur Frage

Sollte man zum Lauftraining zusätzlich Krafttraining für die Beine machen?

Kann man Krafttraining zusätzlich zum Ausdauertraining machen? Wenn ja welches?

...zur Frage

Für wie wichtig haltet ihr umfangbetontes Ausdauertraining allgemein und in Spielsportarten ...?

Vielen sagen ja, dass es egal in welcher Sportart das umfangbetonte Ausdauer training das a und o ist. Was haltet ihr davon? Wie sollte es in den Spielsportarten angewandt werden? Sollte es überhaupt noch angewandt werden? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?