Ausdauertraining am Rad oder Laufen?

1 Antwort

Es kommt auch drauf an, wie es um deine Leistungsfähigkeit steht. Um Ausdauer zu trainieren, solltest du unter 2 mmol Laktat pro Liter Blut bleiben. Es hat aber schon Spitzensportler gegeben, die nicht in der Lage waren, beim Laufen unter diesem Wert zu bleiben. Also war für sie die einzige Möglichkeit, ganz langsam radzufahren, um die Fettverbrennung zu trainieren. Am besten machst du erstmal einen Laktattest. Dann kennst du deine individuellen Stufen. Allerdings solltest du den Test in deiner Sportart machen, d.h. die Werte vom Radfahren und Laufen sind nicht unbedingt gleich.

@Paulchen: Kein genereller Einwand gegen deine Aussage, aber ich möchte nur hinzufügen, dass der Wert von zwei Millimol nur sehr wage ist. Ich selbst in Leistungssportler und bei meinen Stufentests beginne ich stets bei 2,5 mmol, der ist auch nie niedriger. Dafür habe ich eine sehr hohe Laktattoleranz und ich breche den Test oft erst bei zwölf und mehr mmol ab. Laut meines Betreuers bin ich auch nicht der Einzige mit solch hohen Werte, so dass die zwei mmol als Pauschalaussage nicht so günstig sind. Außerdem eignet sich die Herzfrequenzmessung besser für den Alltag, denn nicht jeder hat einen "Lactate scout" in der Tasche.

0

Was möchtest Du wissen?