Ausdauersport oder Kraftsport besser zur Gewichtsreduzierung?

1 Antwort

Kraftsport ist bestimmt nicht so gut zur Gewichtsreduktion geeignet, da man dabei eher an Gewicht, nämlich Muskelmasse, zunimmt. Beim Ausdauersport musst Du von der Belastungsdauer erstmal in den Bereich der Fettverbrennung kommen, dieser beginnt bei etwa 20 bis 30 Minuten Belastungsdauer in einem Pulsbereich von 60 bis 70% des Maximalpulses.

29

Du meinst das Fettstoffwechseltraining. Das hat absolut nichts mit Abnhemen zu tun, sondern trainiert den Energiestoffwechsel für extreme Ausdauerleistungen bei Marathon, Triathlon, Radsport etc. Fettstoffwechseltraining ist KEIN Training für Fitnesssportler oder Trainingsanfänger, da die zu erbringende Dauerleistung weit über die Fähigkeiten mäßig trainierter Fitnesssporter oder untrainerter Abnehmwilliger hinausgeht!

Es gibt keinen Fettverbrennungsbereich!

0

Erst Kraftsport dann Kampfsport?

Ich möchte jetzt 2x die Woche Kampfsport machen und müsste an diesen Tagen auch meine Kraftsporteinheiten machen. Was ist hier die bessere Reihenfolge, davor oder besser danach? Was könnt ihr mir hier empfehlen und wahrum?

...zur Frage

Ist beim Krafttraining Schulterdrücken im Stehen besser als im Sitzen?

Ich sehe teilweise die Leute beim Krfattraining stehend, aber auch sitzend Schulterdrücken ausführen. Was ist denn effizienter?

...zur Frage

Kann ich trotz Gelenkproblemen Ausdauersport betreiben?

gerade beim längeren joggen bekomme ich erhebliche gelenkprobleme. vor allem die knie schmerzen sehr. kann ich dies weiter fortsetzen, vielleicht mit besonderen bandagen? oder wären andere sportarten besser? welche alterntiven gibt es im ausdauersport?

...zur Frage

Bodyweight vs. Gym?

Hallo,

wenn jemand abnehmen möchte und das Ziel gar nicht bei der Optik sondern bei der Gesundheit liegt. Man also nicht einen klasse Beachbody haben möchte sondern einfach nur fit sein will und lange Radtouren, Wanderungen oder sogar Bergbesteigungen absolvieren will, was sollte man präferieren? Eigengewichtsübungen á la Leigestütze und Klimmzüge oder doch ins Fitness Studio und Kniebeugen und Kreuzheben etc.?
Man will halt lieber 200 Kniebeugen machen können ohne zu hyperventilieren anstatt 5x 200KG beugen zu können.
Für solch eine Zielsetzung (im Bereich des Übergewichts, also Gewichtsreduzierung), Eigengewichtsübungen oder Langhantel Training? Oder tut sich da nicht viel?

...zur Frage

jeden zweiten Tag jogen/sprinten dan springseiln und dan Treppensteigen

Ich mache Kraftsport und wollte abnehmen damit man z.b mein Six pack sieht ich wollte fragen ob ich durch ein Gesunde Ernährung und jeden zweiten Tag ausdauersport das hin bekomme. Also 20 min sprinten joggen 10 min seilspringen und 5 min treppensteigen und meine Ernährung für ein Tag wäre so z.b morgens reis mkt curry dan am mittag salat nachmittags wen ich wieder hunger habe entweder gar nix essen nur trinken oder halt puten brust essen und am abend bevor ich schlafen gehe magerquark wen ich so essen würde und ein tag kraftsport und 1 tag ausdauersport und am Sonntag immer pause würde ich dan Fett abnehmen ???

...zur Frage

Ist es beim Berglauf besser, wenn man steile Stellen geht?

Ich habe kürzlich einen Bergläufer beobachtet, der die steilen Passagen gegangen ist, obwohl es mir nicht den Anschein hatte, dass er sie nicht hätte durchlaufen können. Ist das effizienter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?