Ausdauersport / -Training für Kinder: Spiele/ Spielformen gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja das klingt doch schon nicht schlecht. Was ich immer noch gern mache: Biathlon; eine Strecke wird gelaufen bis zu einem Punkt, dort müssen Bälle in Körbe geworfen werden, für jeden Fehlwurf gibts eine Strafrunde. Das machen die Kinder wie blöde gern. Zuerst Einzel, dann Staffel. Staffeln sind sowieso immer gut und hält die Kinder bei Laune. Da kann man auch Hindernis- und Geschicklichkeitselemente mit einbauen.

Danke, sehr gut!

0

Ich würde auf der Laufstrecke auch Hindernisse für das Gleichgewicht und als Geschicklichkeitsübung einbauen, z. B. auf einem gefällten Baum balancieren, der am Wegesrand liegt. Auch Kinder machen gern die Übungen, die auf einem klassischen Trainings- oder Fitnessparcour beschrieben sind (Dehnübungen, Hampelmann, auf einem Bein stehen, dann auf dem anderen Bein stehen usw.). Natülich sollten auch verschiedene Lauftechniken angewendet werden: Hopserlauf, Beine beim Laufen an den Popo tippen, rückwärts laufen, nach ein paar Metern laufen immer wieder einen Strecksprung nach oben usw.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Spiel an der Brücke super! Das ist wohl scon der beste Anfang. Viel Spaß beim Training mit den Kindern wünscht Pestad

Danke für deine Antwort, werde ich beherzigen ;)

0

Ein Klassiker der immer gut ankommt ist der Orientierungslauf. Mit Kindern gut und leicht sternförmig zu organisieren. In einer groben selbstgemalten Skizze Start/ziel in der Mitte einzeichnen. Außenrum die Anlaufstationen platzieren und Nummerrieren. An jeder Station eine kleine Quizaufgabe stellen. Die Kids kommen zurück sagen die Lösung und müssen zur nächsten Station. Im Team oder Éinzel.

Vielen Dank =)

0

ist täglich laufen ungesund?

guten morgen liebe leute meist kann ich nicht wiederstehen fast täglich zu laufen. wahrscheinlich kommt das daher, dass ich aufgrund eines unfalles 2 jahre gar nicht gelaufen bin und nun einfach so viel freude über die wieder gewonnene "lauf-freiheit" empfinde. im endeffekt ist es so, dass ich durchschnittlich pro woche 3 mal ca 5 km , einmal ca 10 km und zustätzlich auch eine größere runde mit ca 18km laufe. ich laufe nun wieder seit ca 4 monaten. hab auch schon den tip gekriegt, das laufen zweimal die woche durch krafttraining zu ersetzen was ich dann auch versucht hab, aber das krafttraining bringt mir persönlich nichts, denn da fehlt mir die frische luft, die entspannung und bewegung, die ich beim laufen so genieße. dazu sagen muß ich auch, dass ich mich nicht jedes mal voll verausgabe,meist sind es langsame, gemütliche runden in denen ich für ca vier kirlometer eine halbe stunde unterwegs bin. nun würde mich interessieren, ob es denn wirklich so ungesund ist und ob es vieleicht auch positive auswirklungen hat - von meiner viel besseren psychischen verfassung mal abgesehen. danke für eure antworten liebe grüße und ein gesundes neues jahr

...zur Frage

Trainiere ich zu viel?

Moin Moin, Ich mache seit etwa 2 Monaten folgenden TP:

1. Woche Montags: Laufen (7 km) morgens, Beinkrafttraining (ca 1 h) abends Dienstags: Oberkörperkrafttraining(ca 2,5h) Mittwochs: Laufen (7 km) morgens, Schwimmen (1,5 km) abends Dienstags: Oberkörperkraftraining (ca 2,5h) Freitags: Montags: Laufen (7 km) morgens, Beinkrafttraining (ca 1 h) abends Samstags: Oberkörperkraftraining (ca 2,5h) Sonntags: Laufen (7km) morgens, Schwimmen (1,5 km) mittags, Beinkrafttraining (ca 1 h)

2. Woche Montags: Oberkörperkrafttraining(ca 2,5h) Dienstags: Laufen (7 km) morgens, Beinkrafttraining (1,5 km) abends Mittwochs: Oberkörperkrafttraining(ca 2,5h) Dienstags: Schwimmen (1,5 km) Freitags: Montags: Laufen (7 km) morgens, Beinkrafttraining (ca 1 h) abends Samstags: Schwimmen (ca 2,5h) Sonntags: Ruhetag

Nun meine Frage: Trainiere ich zuviel? Da ich nur minimale bis gar keine Fortschritte machen, denke ich, dass ich eine Übertraining mache.

Vielen Dank im Vorraus DDa89

...zur Frage

Wie halte ich beim Joggen länger durch?

Ich würde gerne wissen, wie ich beim laufen länger durchhalten kann. Momentan schaffe ich so 4-5 km, danach fühlt sich mein Körper total schwach an, vorallem die Beine werden schwer. von der Atmung her, also der Ausdauer habe ich keine Probleme.. Muss ich einfach weiter trainieren und legt sich dass dann oder kann es an etwas anderem liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?