ausdauer verbessern

2 Antworten

Du meinst sicherlich deine Geschwindigkeit über längere Distanzen halten, oder?

Da kann man folgendes machen: -50 m Distanzen auf vollem Tempo mit anschließender Pause -100m Distanzen auf vollem Tempo mit anschließender Pause -Davor rund 200-400m einschwimmen

insgesamt so oft, dass du auf ca. 1,2 - 1,4 km (inkl. Einschwimmen)

Auf keinen fall versuchen, lange Strecken >400m auf Ausdauer zu schwimmen. Hilft zwar deiner Ausdauer, aber nicht deiner Schnelligkeit.

Gruß

Das größte Potenzial liegt immer in der Verbesserung der Schwimmtechnik. Erst wenn die Technik 1005ig sitzt, dann kann man die Kraft und schwimmspezifische Ausdauer auch erst richtig einsetzen. Was hilft dir viel Kraft, wenn du nur das Wasser "aufwirbelst"? Wenn die Technik passt, dann würde ich auf jeden Fall die spezifischen Muskelgruppen trainieren, und auch durch Ausdauertraining das Herz-Kreislaufsystem stärken.

Ausdauer in 2 Monaten verbessern?

Hallo liebe Sportler, Ich bin 20 Jahre alt und habe in 2 Monaten eine Eignungsprüfung, bei der Ich 2km in 9:00 min laufen muss. Momentan schaffe ich die 2 km mit einer Zeit von 10 Minuten. Ich habe bis vor 1 1/2 Jahren Fußball gespielt und hatte eine sehr gute Ausdauer. Zudem muss ich sagen das ich seit 3 Jahren rauche. Nun meine frage schaffe ich das in 2 monaten meine Ausdauer soweit zu verbessern das ich die 2 km von 10 min. Auf unter 9 Minuten schaffe ?

...zur Frage

Hat Höhentraining in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Schnelligkeit?

Man macht Höhentraining ja eigentlich nur um sich in Sachen Ausdauer zu verbessern, oder? Aber weiß man denn ob Höhentraining einen negativen oder positiven Einfluss auf die Schnelligkeit hat?

...zur Frage

Wie ist Schwimmtraining effektiver, auf Zeit, oder auf Distanz?

Ich möchte etwas mehr zum Schwimmen gehen und daher bräuchte ich ein paar Hilfen zum Schwimmtraining. Bisher versuche ich immer einen Kilometer am Stück zu schwimmen. Ist das gut so? Oder wäre es effektiver, wenn ich mir anstelle des Distanz-Zieles ein Zeit-Ziel setzen würde?

...zur Frage

Ideen für ein Schwimmtraining zweimal in der Woche?

Ich möchte regelmäßig etwas Schwimmen trainieren und habe dafür zweimal in der Woche Zeit. Ich bin kein guter Schwimmer, aber beherrsche die Technik Kraul und Brust ganz solide. Ich glaub ich bin mal ca. 1:30 auf 100m gekrault. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Ausdauer aufbauen für Fußball in 6 Wochen

Hallo Ich habe seit ca. 1 Jahr kein Fußball mehr gespielt und auch allgemein kaum Sport gemacht, das möchte ich nun bald ändern und möchte mich wieder im Fußballverein anmelden. Ich bin aber dadurch dass ich so lange kein Sport mehr gemacht habe, überhaupt nicht mehr fit...ich würde gerne meine Ausdauer verbessern,bzw überhaupt aufbauen, damit ich im Fußballverein nicht schon nach paar Minuten schlapp mache xD Ich habe in den nächsten 6 Wochen sowieso frei von meiner Ausbildung, diese 6 wochen wären also eigentlich perfekt um anzufangen meine Ausdauer zu verbessern....Ich bin nicht in einem Fitness Studio angemeldet, wohne aber in der nähe eines Parks,also würde sich Joggen eigentlich ganz gut anbieten..könnte mir jemand vorschlagen wie ich am Besten anfangen sollte zu trainieren, und wie oft und wie lange ich trainieren sollte um in 6 wochen möglichst gut meine Ausdauer zu trainieren? Ich besitze übrigens auch ein Seilchen..hab gehört das soll auch gut sein um die Ausdauer zu verbessern... stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand sogar einen Plan vorschlagen? Ach ja und zu meiner Person, bin 19 Jahre alt und normal gewichtig...

Würde mich auf Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?