Ausdauer: Joggen als Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest Du als Anfänger anfangs kürzere Strecken mit einer geringeren Intensität laufen, die Du dann allmählich steigerst. Wichtig ist auch Geduld, denn für Ausdauer brauchst Du auch ausdauernde Geduld.

Fang etwa mit einer halben Stunde an und steigere später, wenn möglich. Du kannst anfangs auch Lauf- und Gehphasen kombinieren, etwa eine Minute Laufen, zwei Minuten Gehen, eine Minute Laufen, zwei Minuten Gehen, usw. Später kannst Du auf einen Ein-Minuten-Intervall gehen, ehe Du wiederum steigerst, und zwar auf ein durchgängiges Laufen.

Bei einer zu hohen Intensität gerätst Du in den Bereich, in dem die Stoffwechselvorgänge im Körper ohne Berücksichtigung von Sauerstoff erfolgen. Hierbei wird viel Laktat gebildet, in höheren Bereichen mehr, als der Körper abbauen kann. Die Folge ist, dass die Muskeln irgendwann übersäuern und die Belastung abbrechen können. Außerdem wird in diesem höheren Bereich vermehrt Kohlenhydrate zur Energiegewinnung herangezogen, daher spricht man von einem anaeroben Kohlenhydratstoffwechsel. Durch die höhere Komplexität des Stoffwechsels hat der Körper zudem eine größere Schwierigkeit, Anpassungsvorgänge zu realisieren, so dass die Ökonomisierung länger dauert.

Für eine kürzere Trainingsdauer wie in Deinem Fall mag das noch gut funktionieren, aber bei einem längeren Lauf wirst Du schon Probleme bekommen.

In der richtigen Intensität betrieben, also im niedrigeren Bereich, nämlich Grundlagenausdauer 1, GA1, zwischen 60 und 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz (die von dir genannte Spanne ist schon GA2!), läuft der Stoffwechsel wesentlich ökonomischer, unter stärkerer Berücksichtigung von Fett, das eine dreimal höhere Energiedichte als Kohlenhydrate hat.

Das ist vor allem effizienter, weil der Körper Kohlenhydrate nur in begrenzter Menge speichern kann. Außerdem hält sich die Laktatbildung so in Grenzen, dass der Körper in der Lage ist, die Milchsäure in ausreichender Menge abzubauen, dass es nicht (so schnell) zu einer Übersäuerung kommt. Des Weiteren passt sich der Körper einer moderat ausgeübten Belastung besser und schneller an, so dass es schneller zu einer Ökonomisierung kommt, etwa Bildung von neuen Blutgefäßen und Erythrozyten, Anpassen von Herz- und Lungenvolumen. Die genannten Anpassungen verbessern die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung, allerdings wäre die nicht erforderlich, wenn Du den Körper ständig im anaeroben Bereich, also im Rahmen eines Stoffwechsels ohne Berücksichtigung von Sauerstoff, belasten würdest.

Dass Dir eine Belastung in der richtigen Intensität zu langsam vorkommt, hat möglicherweise mit dem Umstand zu tun, dass Du nicht mit dem richtigen Wert der maximalen Herzfrequenz arbeitest. Die gängige Faustregel "226 minus Lebensalter" bei Frauen und "220 minus Lebensalter" bei Männern ist sehr ungenau. Meine persönliche HFmax, ermittelt bei einer Leistungsdiagnostik, liegt beispielsweise 16 Schläge über dem rechnerischen Wert. Somit sind auch die jeweiligen Trainingsbereiche zu niedrig.

Ich würde Dir empfehlen, den Wert genauer mit einem Selbsttest noch einmal zu ermitteln.

Wichtig ist, dass er in der Sportart gemacht wird, die Du auch betreibst, also in Deinem Fall Laufen:

Zunächst läufst Du Dich über zehn Minuten locker ein, anschließend drei Mal jeweils drei Minuten und zwar im Form von Steigerungsläufen: Eine Minute locker, die zweite schnell und die dritte Minute am Anschlag. Zwischen den Drei-Minuten-Phasen eine zwei Minuten dauernde Erholung im lockeren Lauf. Die höchste Herzfrequenz, die beim letzten Spitzenintervall gemessen wurde, kannst Du als eigene HFmax berechnen. Nach dem Test noch locker auslaufen.

Das Ausdauertraining findet dann überwiegend im Bereich 60 bis 70 Prozent der ermittelten HFmax, also im Grundlagenausdauerbereich 1 (GA1) statt. Also den HFmax-Wert einmal mal 0,6 und einmal mal 0,7 nehmen und in der dann berechneten Bandbreite trainieren.

Zuerst solltest du dir eine Grundlagenausdauer aneignen. Hier fängst du mit kurzen Distanzen 1-2 Km an und läufst diese in einem Tempo was es dir zuläßt dich während des Trainings noch zu unterhalten. Wenn du die Distanz gut durchlaufen kannst erweiterst du nach und nach die Strecke bis du an einem Streckenprofil angelangt bist was dir als ausreichend erscheint. An dem Punkt angekommen kannst du dich dann deiner Leistungskomponente widmen. Hier kannst du dann nach Belieben intervallmäßige Tempoläufe einbinden. Zu Anfangs würde ich mit 2 Laufeinheiten die Woche starten. Erweitern kannst du dies später dann durchaus auf 3-4 Einheiten.

dazu hab ich grad ein passendes Video gefunden. Das hilft dir zusätzlich zu den bisherigen Antworten sicherlich auch noch etwas weiter...

http://www.sportlerfrage.net/video/joggen-fuer-anfaenger

Wie findet man sich als Anfänger in der Fitnesswelt zurecht?

Servus, bin leicht überfordert und weiß nicht wie ich mit dem Fitness weiter machen soll. Den Trainingsplan hat mir ein Trainer in der Muckibude erstellt. Nachdem ich selbst mal recherchiert hab, wie so ein Trainingsplan aussehen könnte, mache ich wohl einiges falsch. Zum Beispiel mach ich vor dem eigentlichen Krafttraining Ausdauer. Soll man nicht machen. Dann unterscheiden sich die Übungen Grundgesetzlich, von denen die ich mache, von denen eines "klassischen" 3-Split Trainings. Dann möchte ich mehr machen als "nur" 3 mal die Woche in der Muckibude zu pumpen. Wenn ich daneben Ausdauer mache, ist das Kontraproduktiv?

...zur Frage

Kondition verbessern, mache ich vielleicht etwas falsch?

Ich gehe wie gesagt seit ca. 3 monaten ins fitness studio und mache dort mein Krafttraining, um meine Kondition zu verbessern wollte ich joggen gehen, ich bin 12 km "gejogged" wobei ich sagen muss das ich nie länger als 10 Minuten joggen konnte und dann wieder gehen musste weil mir die puste weg blieb. Ich muss zugeben, ich glaube mit den 12 km habe ich mich überschätzt, ich bin so gut wie es ging gejogged aber ich glaube ich habe mehr wie die hälfte der strecke nur mit gehen zurück gelegt weil ich eben nur 10 minuten am stück geschafft hab (am anfang der strecke habe ich einmal 20 minuten geschafft doch dann immer nur mal 10 minuten) die letzten 3 km bin ich dann nurnoch gegangen weil ich nicht mehr konnte. Gibt es etwas wodrauf ich achten sollte? Oder ist vielleicht joggen für einen Anfänger eher nicht so geeignet? Hat fahrrad den selben effekt? Ich empfand 12 km mit dem fahrrad zurück legen viel leichter... wie kann ich das problem das mir die puste beim joggen weg bleibt verbessern? Eisenhart einfach weiter machen?

...zur Frage

wie lange dauert es bis man richtige kondition aufgebaut hat?

Frage erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn ich zum Beispiel jeden Tag eine halbe Stunde bei mittlerer Intensität joggen gehe, wie lange dauert es, bis ich richtige Kondition habe?

...zur Frage

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger?

Welche Tennissaite verwendet ein Anfänger? Es gibt doch Saiten, die besser für einen Topspin geeignet sind, oder? Braucht man das am Anfang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?