Ausdauer fü Hallenturnier am 10.-13.1.19 aufbauen?

2 Antworten

Was ist denn genau dein Ziel? Ausdauer? Dann geh 3-4 mal die Woche laufen. Willst du an deiner Grundschnelligkeit arbeiten? Dann kommst du an 200m/400m/1000m Intervalle nicht rum. Aber die jetzt im Winter zu machen ist wenn du nicht in einer Halle laufen kannst suboptimal. Das macht man normal zwischen Frühjahr bis Spätherbst, weil du bei den Temperaturen schnell zu Verletzungen tendierst wenn du dich nicht ordentlich aufwärmst und warm bleibst. Außerdem ist der Boden auf der freien Bahn oftmals schlecht zu laufen bei dem Wetter. Hast du die Möglichkeit nicht drinnen zu trainieren, dann baue in einem der Läufe einen Steigerungslauf ein bei dem du den ersten Kilometer am langsamsten und den letzten Kilometer am schnellsten läufst. Wenn du mit anderen laufen kannst die dein Tempo haben oder ein wenig schneller sind, laufe mit denen. Zusammen ist es leichter Tempo zu machen als alleine. Du kannst auch gerne mal Sprints mit einbauen, wenn du Sprinten können musst. Sei kreativ was das angeht.

Wenn du dich mit der Ernährung beschäftigen willst, dann mach das ruhig. Aber du brauchst keine zusätzlichen Supplemente um dein Ziel zu erreichen. Du kannst sämtliche Nährstoffe (außer Vitamin D3) sehr gut durch Nahrungsmittel abdecken.

Wenn du nicht selbst kochen willst, dann esse weiterhin wie gehabt das was es gibt. Wenn du viel außerhalb isst, überlege dir was du da zu dir nimmst. Fastfood kann man mal machen, aber sollte nicht die Regel sein.

Ab jetzt gibt es kein "Ich hab keine Zeit für", wenn du dein Ziel erreichen willst. Nimm dir die Zeit. Und wenn du dafür früher aufstehen musst oder Abends nach der Arbeit nochmal raus gehst.

Viel Erfolg

1

Vielen Dank für die Antwort, wenn ich 2 mal die Woche so noch zum fußball gehe, kann ich dann statt 4 mal laufen auch nur 2 mal laufen? Und wie viel Kilometer sind empfehlenswerter. 8oder 10 und nach 2 Wochen dann noch mehr? Und sollte ich dann einfach täglich eine Banane und einen Apfel essen?

0
9
@ADm424

Dann sollte zwei mal reichen. Mehr als 10km brauchst du nicht. Aber zu dem Apfel und der Banane würd ich noch ein wenig mehr essen ;)

0
1
@riesenwildschaf

Ja ich meine weil ich momentan nit so viel Obst esse, also ob das an vitaminen so reicht

0
4
@riesenwildschaf

Was er für Vorstellungen hat.... Dein Fussballtraining sollte Dich eigentlich genug vorbereiten... Bzw. die Spiele am Wochenende... Ihr werdet ja auch in der Halle trainieren vorher... Wenn Du noch fitter werden willst, mach erstmal nur eine zusätzliche Ausdauer-Einheit.... Gehe einmal pro Woche noch 30-45 locker joggen, das ist in jedem Fall gut! 👍 Am besten den Tag zwischen den Teainingstagen, damit Du beim Spiel fit bist und nach dem Spiel Erholung hast.... Ernährung sportgerecht... Bei jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse mit dabei.... Viel Koblenhydrate, viel Eiweiß... Einfach vollwertig ernähren 👍

0

Welche Sportart denn? 😁

1

fußball

0

schnell ausdauer aufbauen?

Hallo :) Bei uns an der Schule findet in einem Monat ein Sportfest statt und ich will mich wirklich nicht
vor meinen Klassenkameraden blamieren. Ich muss sagen das ich, wie ich finde, sehr unsportlich bin. Ich habe sehr wenig Ausdauer und bin nicht wirklich schnell. Da ich dazu auch noch sehr klein bin kann ich beim laufen/rennen auch nicht wirklich große Schritte machen. Ich habe mir heute vorgenommen für den Rest des Monats joggen zu gehen aber kann ich auch noch etwas anderes für die Ausdauer tun? Vielleicht Übungen etc. die man auch zu Hause oder sonnst wo erledigen kann? Beim Weitsprung bin ich echt gut (was mich sehr erstaunt) aber beim Werfen echt die Niete ;/ da hab ich es schon aufgegeben. (Da ist mir die Note aber auch wirklich egal)

Zu mir:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dass jetzt wichtig ist aber ich schreib das trotzdem mal rein , vielleicht gibt es ja für meine Altersklasse etc. ja bestimmte Strecken die ich laufen muss.:)

1,62m

13 jahre

weiblich

Danke für die Antworten Mfg Levi

...zur Frage

Kondition verbessern, mache ich vielleicht etwas falsch?

Ich gehe wie gesagt seit ca. 3 monaten ins fitness studio und mache dort mein Krafttraining, um meine Kondition zu verbessern wollte ich joggen gehen, ich bin 12 km "gejogged" wobei ich sagen muss das ich nie länger als 10 Minuten joggen konnte und dann wieder gehen musste weil mir die puste weg blieb. Ich muss zugeben, ich glaube mit den 12 km habe ich mich überschätzt, ich bin so gut wie es ging gejogged aber ich glaube ich habe mehr wie die hälfte der strecke nur mit gehen zurück gelegt weil ich eben nur 10 minuten am stück geschafft hab (am anfang der strecke habe ich einmal 20 minuten geschafft doch dann immer nur mal 10 minuten) die letzten 3 km bin ich dann nurnoch gegangen weil ich nicht mehr konnte. Gibt es etwas wodrauf ich achten sollte? Oder ist vielleicht joggen für einen Anfänger eher nicht so geeignet? Hat fahrrad den selben effekt? Ich empfand 12 km mit dem fahrrad zurück legen viel leichter... wie kann ich das problem das mir die puste beim joggen weg bleibt verbessern? Eisenhart einfach weiter machen?

...zur Frage

Für wen bzw. was eignet sich der Milon Kraft-Ausdauer Zirkel?

Hallo Sportlers,

mir stellt sich die Frage was m i r der Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel im Gegensatz zu den herkömmliche Kraftgeräten in Kombination mit Laufband, Crosstrainer, Ergometer bringt - außer Zeitersparnis?

Ich möchte nicht abnehmen und keine Muskelberge aufbauen. Ich möchte meine Zeiten beim laufen (zwischen 5 bis 10 km Läufe) verbessern und meine Figur in Form bringen/halten und mich einfach wohl fühlen (bin 42 J., w).

Wenn ich ich den Milon Zirkel nutzen möchte kostet mich das einmalig 99 €. Nun frage ich mich, ob die Kosten den Nutzen aufwiegen, nicht sinnvoll angelegt sind bzw. ob es mich meinem Ziel meine Laufzeiten zu verbessern entscheident voran bringen kann?

Für sinnvolle Antworten bin ich sehr dankbar ;O)

Grüße Ball..

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich schnell Kondition für 3000m-Lauf aufbauen?

Hallo,

ich möchte bald den Aufnahmetest für die österreichische Polizei absolvieren. Dabei darf ich zwischen 18:30 - 20:10 min für 3000 m auf der Laufbahn brauchen.

Ich bin Laufanfängerin und habe generell eine nicht sehr gute Grundausdauer.

Meine Fragen: - Ist es möglich bis ungefähr Mitte Dezember - Mitte Jänner diesen Lauf zu schaffen wenn ich jetzt zu trainieren beginne? - Wie trainiere ich am besten, um schnell Ausdauer zu erlangen und mein Tempo zu verbessern?

MfG

...zur Frage

Schwimmtrainingsplan für Ausdauer// Muskelaufbau

Hi

mein name ist Lisa und ich schwimme seit ca. 13 Jahren in einem Verein. Ich trainiere 2-3 mal wöchentlich und mich würde mal interessieren wie ihr Trainiert damit eure Ausdauer besser wird und ihr Muskeln aufbauen könnt. Mein Trainingsplan sieht so aus... doch ist er für die Ausdauer und den Muskelaufbau wirklich zugebrauchen?


(25 meter bahn)

  1. 24 Bahnen Einschwimmen = 600 meter
  2. 10 Bahnen Delfin = 250 meter
  3. 5 x 50 meter Spritt in Delfin oder Kraul = 250 meter
  4. 6 Bahnen auschwimmen = 150

1250 Meter in einer Zeit von max. 45 min

Gruß Lisa2903

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?