Ausdauer auf dem Laufband

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du sollst mit 70-75 % davon möglichst eine Stunde laufen. mal abgesehen davon das solche Formeln, nie 100% stimmen würdest du so aber niemals deine Ausdauer trainieren können, Einen Herzkasper könntest du vielleicht so rauskitzeln ;-)

Nein, um gutes Willen. Bei Puls 200 läufst du ja am Anschlag. Die grobe Faustregel 200-Lebensalter bezieht sich auf den max. Puls den du dann unter Vollast gelegentlich haben kannst. Um die Grundlagenausdauer zu trainieren trainierst du zischen 65 und 75 % deines max.Pulswertes. Das wäre dann in deinem Fall ein Puls der so zwischen 132 und 153 liegt.

Du willst mit dem Lauftraining anfangen! In diesem Fall musst Du wie TJack sagt erst eine Grundlage erarbeiten, was wahrscheinlich im Pulsbereich von 130 -150 am ehesten passiert. Dein Ziel soll es sein, erst einmal eine Stunde durchlaufen zu können. Das Tempo und die Distanz spielen keine wesentliche Rolle.

In den ersten Trainingswochen siehst Du, wo Du stehst. Danach gilt von Woche zu Woche etwas länger oder etwas weiter. Wenn Du bei einer Stunde angelangt bist und diese locker laufen kannst, kann man andere Trainingsformen ins Spiel bringen, wie Fahrtspiel oder Intervalltrainings. Aber selbst dann ist immer noch das Meiste im Bereich der 70-75 HF max!

Ich empfehle Dir zum Einstieg einmal etwas von Herbert Steffny zu lesen. Er behandelt das Thema Lauftraining in allen Facetten in seinen Büchern, die zu den Standardwerken des Laufsportlers gehören sollten.

Viele Grüsse LLLFuchs

Beim joggen Puls 200 - gefährlich?

Guten Tag Nach drei Wochen Pause habe ich (20) heute angefangen zu joggen. Ich habe ein Polars Uhr (T40) zugelegt, der mein HF anzeigt. Beim Joggen zeigte er einen HF zwischen 180-205 an. Kann das stimmen und ist es gefährlich in dem Bereich zu trainieren?

Gruss CSCP9

PS: Die Strecke, die ich zurückgelegte war 4,4km in 21min, ist das normal?

...zur Frage

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Milon-Zirkel Ausdauer trainieren.

Guten tag, Ich werde im Oktober 16 Jahre alt und gehe seit neuem auf dem Milon-Zirkel trainieren. Für diesen Zirkel habe ich mir auch eine Polar-Pulsuhr + Gürtel geholt. Wie hoch sollte da der Puls beim einem 15-16 jährigen sein? PS: Vor dem Training Laufe ich immer 5 Minuten lang 12km/H in 2% Steigung. Dort geht mein Puls auf 189 rauf.

...zur Frage

Könnt ihr mir sagen ,ob ein Trainingspuls von 220 "normal" ist?

Wir ihr wisst bin ich in Leichtathletik nicht so gut. Dennoch versuche ich hin und wieder mich zu überwinden und laufen zu gehen. Ich möchte langsam schaffen meine Ausdauer aufzubauen.Das Problem ist , dass wenn ich ca. 15 min jogge , schon einen Puls von 220 erreiche. Ist das nicht viel zu viel und schädlich? Da ist nicht nur beim Laufen so auch z.B bei einem Aerobik-Kurs passiert mir das.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?