Ausbildung zum "Personal Trainer" - muss man vor der Zulassung einen Aufnahmetest bestehen?

3 Antworten

Hallo, normalerweise nicht, häufig ist aber eine B-Lizenz oder ähnliche Ausbildungen Voraussetzung. Es kommt auf den Anbieter an, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Ebenso sind die Prüfungen sehr unterschiedlich. Es gibt keine umfassenden Vorgaben, wie eine PT-Ausbildung aussehen muss, deshalb entscheiden die Anbieter. Aber von einem Aufnahmetest habe ich noch nicht gehört. www.ist.de ist ein solches Ausbildungsinstitut. Viel Erfolg

Da solltest Du Dich besser bei den diversen privaten Instituten informieren. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Personal Trainer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich Personal Trainer nennen. Folglich gibt es auch keine einheitlichen Richtlinien, welche eine Zulassung zur Ausbildung regulieren. Die liegen im Ermessen der Anbieter. Ich schätze, dass es gar keine Zulassungsvoraussetzungen gibt, da Du für den Erwerb dieses Titels ordentlich bezahlen darfst. Ansonsten ist es Sache des jeweiligen privaten Instituts Dir jede Menge Kurse aufzubrummen, bevor dieser "nicht anerkannte" Titel erworben werden kann.

A-Lizenz (Personal Trainer) als Fitness- und Wellnesstrainer?

Hey,
danke fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Habe eine abgeschlossene einjährige Ausbildung zum Ernährungsberater und mache zur Zeit ein Studium zum Fitness- und Wellnesstrainer (2,5 Jahre, verkürzt wegen Ausbildung), mit dem ich in 6 Monaten fertig bin. Würde gerne ergänzend die A-Lizenz (Personal Trainer) bekommen und habe gelesen, dass man dazu die B-Lizenz braucht. Bei dem Studium wird jedoch nicht von Lizenzen geredet, sondern nur vom Abschluss als Fitness- und Wellnesstrainer. Erhalte ich automatisch die B-Lizenz, wenn ich das Studium abschließe? Oder muss ich sie extra noch machen (das wäre ja dann irgendwie doppelt) ?

Danke im vorraus, LG Marcar :-)

...zur Frage

Wie lange dauert eine richtige Ausbildung zu einem Personal Trainer ?

Hallo alle zusammen :),

Ich weis, dass man um ein guter Personal Trainer zu werden über eine komplexe Ausbildung im Sport- und Rehabereich verfügen sollte, sowie eine psychotherapeutische Zusatzausbildung haben sollte und ich mich mit Ernährung auskennen sollte. Doch wie lange dauert diese komplexe Ausbildung ca. ?

Schonmal danke für die Antowrten

...zur Frage

Welche Berufe gibt es (abgesehen vom Leistungssportler), die mit Sport zu tun haben?

Es muss kein aktiver Sport sein, sondern ein Beruf der mit Sport zu tun hat. Welche Jobs könnt ihr mir auflisten? Das würd mich wahnsinnig interessieren danke!!!

...zur Frage

Wie kann ich schnell Kondition für 3000m-Lauf aufbauen?

Hallo,

ich möchte bald den Aufnahmetest für die österreichische Polizei absolvieren. Dabei darf ich zwischen 18:30 - 20:10 min für 3000 m auf der Laufbahn brauchen.

Ich bin Laufanfängerin und habe generell eine nicht sehr gute Grundausdauer.

Meine Fragen: - Ist es möglich bis ungefähr Mitte Dezember - Mitte Jänner diesen Lauf zu schaffen wenn ich jetzt zu trainieren beginne? - Wie trainiere ich am besten, um schnell Ausdauer zu erlangen und mein Tempo zu verbessern?

MfG

...zur Frage

Karrierechancen als personal Trainer?

Wie schätzt Ihr die Karrierechancen, bzw. überhaupt die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Personal Trainer ein? Lohnt sich die Ausbildung noch oder ist das eine "brotlose" Kunst, weil es mittlerweile so viele gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?