Aus wievielen Spielern muss eine Footballmannschaft mindestens bestehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland immer zwei Zahlen die für ein Team entscheidend sind: Die Anzahl der Spieler die für die Lizenz benötigt werden und die Anzahl der Spieler die an einem Spieltag dabei sein müssen.

Unterhalb der Regionalligen wird in den Herrenligen meist verlangt, dass man 35 Spieler braucht um überhaupt eine Lizenz zu erhalten. 22 Spieler müssen am Spieltag da sein.

In den Regionalligen steigt die Zahl der Spieler am Spieltag auf 25.

In den unteren Ligen gibt es zumeinst Aufbauligen. Diese fordern weniger um einem Team den Einstieg zu ermöglichen. Hier gibt es aber von Landesverband zu Landesverband Abweichungen. 22 Spieler dürfte daher meistens die richtige Antwort sein.

Richtig, es sind jeweils 11 Mann am Feld. Um "spielfähig" zu sein, müssen z.B. bei der A Jugendleistungsliga mindestens 22 Mann mit Spielerpass und kompletter Ausrüstung beim Passcheck anwesend sein. Ansonsten hat die gegnerische Mannschaft dieses Spiel mit 20:0 gewonnen.

Was möchtest Du wissen?