Aus dem Stand den Rückwärtssalto versuchen (sauber)

2 Antworten

Auf jedenfalls brauchst du Hilfestellung, damit du dich nicht verletzt. Zwei Leute, denen du vertraust, sollten dich beim Rückwärtssalto stützten und halten. Die/der eine sollte dich festhalten, die/der andere sollte dir Schwung für die Drehung geben und dich ggf. drehen. Dann ist es wichtig, wenn du keine Matte hast, dass du auf einem weichen Untergrund (z.B. im Park oder auf einem Spielplatz) anfängst.

Viel Glück und viel Spaß beim Üben!!

Für den Anfang ist eine Hilfestellung oder am besten zwei gut, dann kannst Du (nofalls auch ohne Matte auf Rasen oder so) den Ablauf üben, ohne Dir gleich die Knochen zu brechen. :-)

Nicht die Arme verdrehen: Der Helfer links von Dir dreht seine rechte Hand nach links (so dass seine Finger in der Richtung sind, in die Du schaust) und hält Dein T-Shirt plus Hose auf Hüfthöhe fest. Die linke Hand nimmt er unterhalb(!) seines rechten Arms an Deinen Rücken/Hintern, hier gibt er Dir falls nötig den (Dreh-)Schwung, der Dir womögilch fehlt. Den Hauptteil der Kraft musst Du natürilch selber aufbringen. :-)

Du solltest darauf achten, die Arme nur nach oben und nicht zur Seite zu bewegen, um Deine Hilfestellung nicht zu erschlagen. Der Schwung kommt hauptsächlich aus Deinem Absprung und der Armbewegung sowie dem Ranziehen der Beine, der Absprung sollte nach oben und nicht nach hinten erfolgen.

geht das auch wenn man auf Sand alleine ist ?? also keine Hilfe bekommt ?

0
@nhsdevil

Alleine kannst Du Dich eher verletzten, falls Du nicht ganz rum kommst. Solltest Du also nur versuchen, wenn Du sicher bist, dass Du genug Schwung hast und ihn in die richtige Richtung einsetzt. Wenn Du keinen Deiner Freunde dazu überreden kannst und aber nicht sicher bist ob Du rumkommen würdest, könntest Du es im Schwimmbad vom Beckenrand probieren (nur da wo das erlaubt ist und Du niemandem auf den Kopf springen kannst natürlich), um zu schauen, ob Du mit den Füßen zuerst im Wasser landest.

0
@germaniac

ah okay danke ;) auf die idee hätte ich auch kommen können :P bin ich aber nicht haha naja dankschön

0

Was möchtest Du wissen?