Aufwärmen Übungen für den Sportunterricht?

1 Antwort

Hi,

Übungen zur Kräftigung und Dehnung sind keine typischen Aufwärmübungen. Mit Aufwärmen soll der Körper auf „Betriebstemperatur“ gebracht werden: Muskeln, Sehnen, Gelenke, Herz-Kreislauf-System werden auf eine bevorstehende Belastung vorbereitet.

Man unterscheidet zwischen "allgemeiner" und "spezieller" Erwärmung. Im Fitness-Studio erfolgt die "allgemeine" Erwärmung in der Regel auf einem Laufband, Crosstrainer, Rudergerät oder Stepper. Ohne Studio eignen sich verschiedene Laufübungen, Seilspringen, Hüpfen/Federn, Wechselsprünge, Jumpingjacks etc.

Diese "spezielle" Erwärmung macht nur dann Sinn, wenn man Krafttraining im Hypertrophie- oder Maximalkraftbereich ausführt. Mit leichteren Gewichten/Widerständen, wird genau die Muskulatur, die speziell trainiert werden soll, auf die Belastung vorbereitet. 

Das Aufwärmprogramm sollte sich auch immer nach dem Stundeninhalt richten, so können die Muskeln spezifisch vorbereiten werden. Wenn z.B. Basketball das Thema sein sollten, können Hopserläufe, Drehsprünge, Seitgalopp etc. zum Aufwärmprogramm gehören.

Gruß Blue

Wachsen meine Muskeln auch bei gleichbleibenden Übungen

Ich bin eigentlich eher der Ausdauersportler, aber mache nach dem Laufen / Fahrradfahren doch oft noch eine halbe Stunde Muskelaufbautraining.

Das beinhaltet Liegestützen, Situps, Klimmzüge, Handel Übungen und natürlich Dehnung / Streching. Jetzt habe ich dabei seit einem Jahr einen festen „Zrikelplan“ den ich immer gleich durchführe (mit 3 Wiederholungen).

Jetzt meine Frage, können meine Muskel immer noch weiter wachsen, auch wenn ich die Anzahl bzw. die Schwierigkeit meiner Übungen beibehalte und nicht steigere? Oder wird sich die Muskelmasse nur vergrößern, wenn ich auch mehr Wiederholungen bzw. schwere Übungen mache?

Danke schon mal, Gruß laza

...zur Frage

Basketball: Aufwärmübungen MIT dem Ball?

Hallo! Ich muss demnächst bei uns im Sportunterricht das Aufwärmen leiten. Da wir dieses Halbjahr Basketball haben, soll ich spezifische Übungen machen, bei denen man den Ball benutzen muss. Ich habe schon etwas gesucht, und die letzten Stunden geschaut was man machen könnte und bin bis jetzt auf Sachen gekommen wie: Achterlauf, Staffelläufe, Korbleger, Passübungen oder "alle dribbeln und sollen versuchen sich gegenseitig den Ball wegzuschlagen". Könnt ihr mit vielleicht noch andere Übungen sagen, bzw Varianten von dem was ich bis jetzt gefunden habe ? Mich würde auch interressieren ob es Übungen mit Ball gibt bei denen man sich gleichzeitig etwas mehr strechts bzw. die Armmuskulatur etc stärkt. Das Ganze soll dann nicht länger als 10-15min dauern.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke

...zur Frage

Kräftigung und Dehnung der Beine

Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen, auf die ihr mir hoffentlich Antwort geben könnt.

Ich bin Springer (Weit, Drei und Hoch) und habe ziemliche Probleme mit meinen Waden. (Starke Verhärtungen). Das habe ich bereits seit 3 Jahren. Mit meinem Trainier bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die nächsten Jahre auf Sprint (100, 200 und vielleicht auch 400) setzen werde und vollkommen auf den Sprung verzichten werde, weil meine Gelenke momentan den Belastungen der Sprung-Disziplinen nicht gewachsen sind. Also werde ich mit dem Sprungtraining so lange warten, bis meine Schenkel bereit sind.

Jedoch sehe ich ein Problem: Wenn ich die nächsten Jahre keine Sprünge machen werde, werde ich auch keine Fortschritte "Im Kampf gegen die Wade" machen. Desshalb: Habe ich mir folgendes gedacht: Ich mache zuhause ein Programm, das meine Beine kräftigt und stabilisiert um den Prozess zu beschleunigen. Aber was für Übungen?

Zweite Frage: Zusätzlich bin ich auch ziemlich verkürzt in den Beinen. Ich denke, dass Dehnen eine gute Kombination zum "Krafttraining" ist. Welche Übungen würdet ihr mir hier empfehlen, die nicht kontraproduktiv für meine schnell/kräftigen Aktivitäten sind?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Training für Bundesjugendspiele

Hallo,

ich (w 15) habe nächste woche bundesjugendspiele. Leider trainieren wir im Sportunterricht nicht dafür.. Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Welche Übungen gibt es, um mich in den Disziplienen 100m Sprint, Weitsprung, Weitwurf in dieser kurzen Zeit zu verbessern?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Sucche Übungen für ein Zirkeltraining

Wir sollen uns zu zweit ein Aufwärmprogramm für unseren Sportunterricht überlegen und dieses Programm zusätzlich aufschreiben. Meine Freundin und ich haben uns für ein Zirkeltraining entschieden. Da unsere Halle recht klein ist, wollen wir nur 4 verschiedene Stationen machen. Nur leider fallen uns nicht genügend Übungen ein. Wir dürfen keine Dehnübungen verwenden. Bisher haben wir nur die Idee, eine Station mit Reifen zu machen und an einer anderen wollen wir Liegestütze gegen die Wand und Kniebeugen machen. Kennt ihr vielleicht noch mehr Übungen für ein Zirkeltraining? Und kennt ihr Übungen, die man mit einer Bank machen kann? Wäre wirklich nett, wenn jemand antworten würde! Liebe Grüße MissSunny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?