Aufwärmen beim Klettern / Helm tragen

Klettern - (klettern, Aufwärmen, Helm) Klettern 2 - (klettern, Aufwärmen, Helm)

2 Antworten

Grundsätzlich kann das Aufwärmen in drei Phasen eingeteilt werden: Aktivieren, Mobilisieren, Sensibilisieren. Vieles geht kombiniert und es existieren duzende Übungen die auch nebenbei angewendet werden können.

Zum Dehnen gibt es unterschiedliche Meinungen. Generell sollte jedoch darauf geachtet werden, dass davor wie auch danach nicht zuviel gedehnt wird, da dies die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöhen kann.

Ein Helm ist immer zu tragen wenn die Möglichkeit besteht von Steinen oder dem Partner am Kopf getroffen zu werden. (Besonders wichtig im Nachstieg und beim Sichern!)

Ich denke das sind zwei Fragen die sich von selber beantworten lassen. Man soll sich immer Aufwärem und vorallem würde ich wenn Du ja schon zuerst ein Aufstig bis zur Wand hinter Dir hast dehnen. Der Helm ist ein Sicherheitsutensiel und ich empfehlen Ihn Dir immer zu tragen vorallem unter Deinen Umständen.

Was möchtest Du wissen?