AUfbau von Muskulatur und Körperspannung und dehnen zu hause

2 Antworten

Im Gerätturnen sind vor allem die Körperspannung das A und O. Ich bin selbst Trainer im Leistungssport und lasse jedes Training ca. 30 Minuten Spannungstraining durchführen. Kraft alleine bringt dir erstmal nur wenig, wenn du nicht eine gute Grundspannung hast. Wichtige Übungen sind Schiffchenschaukeln (Bauch, Rücken und auf der seite), Schiffchen halten, einseitige Schiffchen (nur Arme und Kopf heben bzw. nur Beine und Gesäß heben) und Unterarmliegestütze (auch seitlich, auf dem Bauch und Rücken). Es gibt noch etlich mehr Übungen zur Variation. Ich empfehle dir mal die Übungen auf www.gymbase.net anzuschauen.

Das A und O im Gerätturnen sind die Schultermuskeln, insbesondere der Deltamuskel, Deshalb solltest Du Dich auf diese konzentrieren. Klimmzüge sind dazu nicht schlecht, sie trainieren vorwiegend den Latissimus und das hintere Drittel des Deltamuskels. Wenn Du mehr als 10 Klimmzüge in langsam bis zügiger Ausführung kannst, solltest Du ein Zusatzgewicht (Bleigürtel oder ähnliches) verwenden. Mach pro Trainingstag aber nicht mehr als 3 Sätze in 2-4 min Abstand. Zusätzlich solltest Du Liegestütze ausführen, stütze dazu die Hände neben die Taille oder die Hüften, und zwar so weit nach hinten, dass Du so gerade 8-12 mal zügig hochdrücken kannst. Das trainiert den vorderen Teil des Deltamuskels und den Brustmuskel. Sätze wie oben! Pumpen im Handstand trainiert den gesamten Deltamuskel. Bei den Dehnübungen beschränke Dich auf die hinteren Oberschenkelmuskeln: Strecksitz, Brust bei gestreckter Wirbelsäule auf die Oberschenkel legen. Dehnen kannst Du so viel Du willst, täglich und immer wieder.

Kippe-welche Muskulatur benötigt man dafür?

Hallo! Wir üben im Turnverein die Kippe am Stufenbarren. Das heißt bisher nur das Anfliegen. Aber wir haben "nur" zweimal in der Woche traning und wenn mir zuhause langweilig ist dann würde ich gerne was dafür tun. und für die kippe braucht man ja auhc muskelkraft oder? welche? bauchmusklen? Armmuskeln?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Cardio während Aufbau?

Hey, Meine lage ist aktuell so: Ich möchte weiter Muskeln aufbauen, da ich mir selbst zu Dürr vorkomme....aber leider Dürr trotz eines ziemlich großen kfa...ich schätze ihn zurzeit auf 25%. Meine frage ist: Ist es hilfreich, einmal die woche kardio zu machen mit einem kaloriendefizit oder bringt das nichts oder wirkt sich gar negativ auf den rest der woche aus. Dachte so an: Montag: training Dienstag: training Mittwoch: Pause Donnerstag: training Freitag: training Samstag: pause Sonntag: cardio/defizit Würde das funktionieren, meinen kfa trotz muskelaufbau zu senken? Danke schonmal im vorraus:)

...zur Frage

Muskelaufbau neben mehrmaligen Fussballtraining?

Hallo liebe Community,

Ich bin 16 und spiele Fussball im Verein. Zu mir : 185 groß, 70 kg. Ich spiele in der leidenschaftlich gerne Fussball, derzeit in der Verbandsliga. Ich möchte aber gerne neben 3 mal die Woche training + 1 Spiel am WE ,für mich Muskeln aufbauen (breiter werden wie jeder heutzutage;P) da mein Körperbau sehr schmächtig ist und ich unzufrieden damit bin. Wie kann ich das mit der Trainingsplanung machen, ich habe ja 4 mal die Woche Fussball und möchte da Leistungsmäßig aufgrund des Kraftsports eig keine großen Abstriche machen. Lieber GK Training oder Splitten? Und kann ich wenn ich 2-3 mal die Woche Kraftsport mache neben meinem Fussball nicht ins Übertraining geraten?

...zur Frage

Hypertrophie Training mit Kurzhanteln

Hallo! Möchte gerne Hypertrophie trainieren, allerdings möchte ich kein Fitnesscenter aufsuchen sondern zu Hause trainieren. Allerdings habe ich zu Hause nur Kurzhanteln und sonst nichts.

Könnt ihr mir geeignete Übungen aufzählen mit Kurzhanteln. Trainiere 2-3 mal pro Woche Kraft

lg

...zur Frage

Calisthenics/Körpergewicht Übungen ( L-Sit, Handstand Liegestütze) üben mit Gewichttraining ?

Hallo,

Ich mache momentan meisten 2 mal die Woche ein Ganzkörpertraining mit Gewichten ( Grundübungen: Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, Kniebeugen ... ) und steigere mich da ganz gut. Ich möchte aber unbedingt Calisthenics üben sowas wie L-Sit, Handstand Push Ups und auch Human Flags. Das Problem ist aber das ich die Tage nach dem Training meistens ein gutes erschöpftes Muskelkatergefühl im Muskel spüre. Wenn ich jetzt noch die Calisthenics üben würde an den Off-Days, würde das nicht zu viel sein ? Ich will nicht das mein Muskelwachstum eingeschränkt wird weil sich die Muskeln nicht regenerieren oder das ich dann noch übertraniere? :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?