Aufbau nach Muskelbündelriss?

4 Antworten

Du kannst es mit schnellem gehen erstmal versuchen. Wenn du merkst, dass es gut funktioniert, dann langsames laufen. Versuch aber dein Bein zu stützen. dafür gibt es extra Bandagen in der Apotheke.

Kompressen helfen die ersten paar Tage, jetzt nicht.

Ich würde dir raten, anfänglich sehr sachte(!), den Muskel zu dehnen. Ganz langsam steigern, also nicht innerhalb von 2-3 Tagen, sondern eher 2-3 Wochen. Aber mach es, denn sonst können sich Verkürzungen beim Verheilen der Verletzungen bilden, die den Muskel dauerhaft beeinträchtigen. Da du jetzt schon in der 6. Woche bist, hoffe ich, dass dir das schon längst geraten wurde und du damit schon angefangen hast.

Ansonsten kannst du nur selber (allenfalls noch dein Arzt) beurteilen, wie weit du mit Trainingsbelastungen gehen kannst. Du wirst es spüren. Wie immer nach Verletzungen: vorsichtig anfangen und im Laufe der Zeit (nicht Stunden und Tage!) langsam steigern. Und genau auf kleine Zeichen wie Schmerz oder ein unangenehmes Gefühl achten.

Hallo Bolzplatzkind,

wenn du schon wieder Fahrradfahren und leichtes Lauftraining absolvieren darfst, würde ich dir empfehlen schon einmal mit den richtigen Dehnübungen anzufagen.

Aber warum Dehnübungen?

Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Muskelverletzung am hinteren Oberschenkel gehabt. Dies war zwar nur ein Muskelfaserriss, ist aber bei der Genesung genauso zu betrachten wie ein Bündelriss.

Problem nach einer solchen Verletzung ist, dass die Muskelfasern und die Faszien (Bindegewebe, welches die Muskulatur umgibt) sich oft verkürzen und beim Heilungsprozess verkleben.

Ich empfehle meinen Patienten immer dies zu beachten, was ich in dem Video erzähle. Die passende Ausführung einer Dehnübung findest du unter dem Erklärungsvideo in der Beschreibung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg

Zascha

https://www.youtube.com/watch?v=v9zQ2RIkhmQ

Sport nach 4. Kreuzbandriss weitermachen?

Hallo ihr Lieben, meine Name ist Carsten und ich bin 26.

Ich habe mir in den letzten 8 Jahren 4x Das Kreuzband beim Handball gerissen. Einmal im linken Knie und dreimal im Rechten. Der letzte Riss war allerdings nicht dem Sport geschuldet sondern der schlechten OP. Aber das ist eine andere Geschichte... Ich wollte mal hören, ob es jemanden gibt, der sich auch mit so einem Problem rumplagt, und ob es überhaupt noch Sinn macht weiter Sport zu betreiben. Laut Aussagen der Ärzte würde es wohl gehen, allerdings glaub ich da nicht mehr so wirklich dran da die das schon nach dem 1.2. und 3. Riss behauptet haben...Ich würde eigentlich sehr gerne weiter Sport treiben nur ist meine Sorge etwas groß. Hat jemand Erfahrung mit speziellen Schienen, Trainingsmethoden oder sonst was? Vielen Dank LG

...zur Frage

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss? Wie unterscheiden?

Ich war gestern beim Fußballtraining und habe so nach und nach allmählich Probleme in der linken Oberschenkelrückseite bekommen. Habe daraufhin Sprints vermieden, das Training aber bis zum Ende durchgezogen. Im Anschluss daran konnte ich normal nach Hause laufen, kurz vor meiner Haustür tat es bei einem Schritt aber einmal kurz ein bisschen "plötzlich" weh. Aber auch danach konnte ich weiter normal laufen. Zuhause habe ich dann erstmal ein kaltes und anschließend ein heißes Bad genommen, nachts dann keine Schmerzen gehabt. Heute tut es beim schnellen Gehen etwas krampfartig weh, aber wenn ich langsam belaste, habe ich das Gefühl, dass der Muskel schon mindestens 90% an Power bringt. Habe ich Glück gehabt und es ist nur ein Zerrung? Woran merke ich das? Eine Delle kann ich nicht tasten, einen Bluterguss sieht man auch nicht. Und wie kann ich möglichst schnell regenerieren? Drei Wochen Pause wäre furchtbar. Danke für Eure Hilfe!
LG Lena

...zur Frage

Kapselriss am zeh behandeln nach 7 Wochen?

Hey ich habe mich vor ca 7 Wochen am Fuß verletzt Mein Fuß war stark angeschwollen Jetzt ist er noch immer ganz leicht angeschwollen und ich habe vor 2 Woche bemerkt dass ich einen kapselriss am großen zeh habe. Hab noch leichte bemerkbare schmerzen am zeh. Möchte nächste Woche mit dem Training anfangen. Wie kann ich diesen kapselriss schnell und gut behandeln? Und kann ich den Vielleicht "weg laufen"?

...zur Frage

Daumen verstaucht...Ist das noch normal?

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen... Es ist so:

Ich hab mir vor den Weihnachtsferien (mitte Dezember) das Daumengelenk verstaucht (hab beim Volleyball einen Ball auf den Daumen bekommen). Ich war auch bei Arzt, röntgen und so weiter.

Wir spielen jetzt wieder Volleyball. Beim Spielen (vor allem beim pritschen) merke ich, dass es wieder weh tut. Ich kann meinen Daumen wieder nicht ganz an die Handfläche bewegen und es tut wieder weh. Es ist zwar nicht so schlimm, wie beim letzten Mal, trotzdem ist es deutlich spürbar. Direkt nach dem Unterricht konnte ich nicht mal mein Handy zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten...

Weiß jemand, wie lange so etwas noch weh tun kann? Ist das normal bei einer Verstauchung?

Wir machen nächste Woche Noten im Volleyball spielen und werden auch noch eine Zeit land Volleyball spielen. Ich hab keine Lust drauf, wieder ewig Sportverbot zu haben, da ich sehr viel Sport mache :/

Viele Grüße :)

...zur Frage

Sehnenriss??

Hallo, hab ma heut wieder trainiert und aufeinmal fühlt ich sowas als würd ein seil IN meinem körper (am rücken zur schulter) reisen o.O tuht jetzt nochweh aber kann noch trainieren habd amit aber grad aufgehört weil ich mir nicht sicher bin obs ein sehnenriss ist. Ein freund von mir hatte an der schulter mal einen sehnenriss nachdem trainieren und ihm tahts am anfang nicht so weh ging aber nach 3wochen zum artz weil er es nichtmehr aushielt.. also wollte euch mal fragen ob dieses reisen was ich gefühlt habe ein sehneriss an der schulter sein könnte...

...zur Frage

Morbus Osgood Schlatter hilfe?

hallo ich bin 14 Jahre alt und habe seit circa mehr als 2 Jahren Morbus Osgood Schalter... ich wollte fragen was man dagegen machen kann? was ist das sinnvollste? ich spiele Fussball und mache Leichtathletik also eine Pause wäre nicht wirklich ideal. gibt es eine Bandage oder was? ich kenne mich nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfe. :) falls es eine gute Bandage gibt kann jemand bitte den Link in die Kommentare verfassen. ich bin euch jetzt schon dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?