Aufbau-klettern und krafttraining

2 Antworten

Diese ganzen Supplemente nach einer Woche Training zu nehmen macht ungefähr soviel Sinn wie einem Anfänger, der noch nie auf Skiern gestanden hat, das Modell von Bode Miller anzuschnallen. Ob 2er Split oder 3er oder Ganzkörperplan spielt für dich überhaupt keine Rolle, der Skilehrer zeigt seinen Neulingen ja auch nicht als erstes wie der Helikopter bei der Buckelpiste funktioniert. Das kann dich nach 2 Jahren Studio interessieren, jetzt ist das bedeutungslos. Wenn du dich wohl dabei fühlst dann bleib dabei, einfach keine Wunderdinge erwarten. Klettern und Masseaufbau sollte man mit Vorsicht geniessen. Schon mal einen Bodybuilder eine Wand hochklettern gesehen? Die Kletterer die ich kenne sind alle definiert und die Muskeln funktional gebildet, das heisst sie wurden anhand ihrer Funktion entwickelt und nicht mit der Maschine, die immer nur eine bestimmte Bewegung macht; Gewicht hoch, Gewicht runter. Du müsstest also nicht ins Studio sondern eher mit Turnern oder Leichtathleten funktional Ganzkörper Muskelaufbau betreiben. Maschinenaufbau ist kontraproduktiv, das ist mehr oder weniger zum gut fühlen und aussehen.

Solange du dich bei den Trainingseinheiten wohl und kraftvoll fühlst ist der Umfang auch i.O. Der Körper macht sich schon bemerkbar wenn die Einheiten zu viel / oft sind. Das Klettern beeinflußt deinen Muskelaufbau in keinsterweise. Ein Cardiotraining trainiert die Ausdauer und ein Krafttraining gezielt die Muskulatur. Das sind zwei paar Schuhe. Du mußt kein Cardiotraining ausüben um Muskelmasse aufzubauen. Es unterstützt dich dabei auch nicht. Nichts desto trotz stellt das Ausdauer und Krafttraining das beste Ganzkörpertraining da, weil hierbei nicht nur die Muskulatur sondern über die Ausdauer auch das Herz-Kreislaufsystem positiv beeinflußt wird. Es spricht also nichts dagegen etwas Ausdauer mit einzubauen. Du mußt dann halt nur schauen wie du das Trainingstechnisch am besten einbauen kannst. Bezüglich der Ernährung solltest du dich ausgewgen und Eiweißreich ernähren.

2er Split oder doch lieber ein 3er Split?

Hallo liebe Community. Ich hättte mal eine Frage. Derzeit mache ich einen 2er Split und möchte wissen ob ein 3er Split sinnvoller wäre. Meinen 2 er Split mache ich so A= Rücken, Bizep, Bauch und B= Trizep, Brust, Beine,Schulter und dazu trainiere ich eine woche 4 mal und in der folgenden 3. So sieht das am Ende aus. Tag1=A, Tag2=Pause, Tag3=B, Tag4=Pause, Tag5=A, Tag6=Pause, Tag7=B, Tag8=Pause, Tag9=A usw. Soll ich dann doch lieber auf einen 3er Splitt machen? Oder ist mein 2er Split auch gut so? Und wie mache ich denn einen guten 3er Split? Eine Frage hätte ich noch dazu. Welcher Split eignet sich besser für den Muskelaufbau? Sorry, dass ich euch mit diesen Fragen nerven muss, aber in meinem Fitnessstudio sind die Trainer nur auf Cardio geschult und interessieren sich für den Muskelaufbau nicht.

Mit freundlichen Grüßen Man2chill. ;)

...zur Frage

Erfahrungen mit FitX Fitnessstudios?

Hi, ich würde gerne anfagen im Fitnessstudio zu trainieren. Hab bisher nur zu Hause trainiert und hab dementsprechend keine Erfahrungen an Geräten. Bin sehr sportlich und durchtrainiert ein. Hab ein wenig Ahnung von Muskelgruppen, Ernährung und effizientem Training bräuchte also weder Aufbautraining noch einen "Baby-Sitter" als Trainer, lediglich eine Einweisung für die Geräte.

Jetzt ist die Frage ob ein billig-Studio in meiner Nähe geeignet ist. Wohne Nähe Worms und hätte teure Studios, aber eben auch MCFit oder FitX in Reichweite. FitX ist mir bei nem Kampfpreis von 15€ mit allem Drum und Dran aufgefallen. Bin Schüler und dementsprechend an nem günstigen Preis interessiert. Also sind FitX Studios fürs training geeignet und ist 15 € mntl. der finale Preis?

...zur Frage

3er split gewichterhöhung?

Hallo erstmal, ich mache momentan ein 2er Splitplan, den ich seit fast 2 monaten ausübe. Damit habe ich gute Erfolge erzielt, Muskelaufbau und Gewichterhöhung. Man soll ja alle 6-8 Wochen sein Plan wechseln und will daher ein 3er Splitplan machen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem 3er Split gut Muskeln aufbauen kann aber wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich will auch irgendwann mal 100 kg in Bankdrücken drücken aber wenn ich im 3er Split nur einmal die Woche Bankdrücken für Brust mache, kann ich mich doch fast gar nicht steigern oder? Beim Ganzkörpertraining oder 2er Split trainiert man ja den besagten Muskel 2 oder 3 mal die Woche ( also 2-3 mal die Woche Bankdrücken ).

Meine Frage:

Kann man das Gewicht, nach einer Zeit erhöhen?

Nähmlich, ich konnte im 2er Split in fast 2 monaten beim Bankdrücken das Gewicht um 12,5 kg steigern.

...zur Frage

GK Training oder 2er - Split

Hey ich trainiere schon was länger im Studio aber ich erziele keine Erfolge mehr mit dem GK Training soll ich auf 2er - Split wechseln und wie sollte das Training dann aussehen gehe 4 mal die woche

...zur Frage

4er Split jeden Tag?

Servus,

zurzeit trainiere ich im 3er Split Push , Pull , Beine/Bauch. Doch das wird mir zu viel in jeder Trainingseinheit und ich möchte die Arme ganz gerne nochmal isoliert trainieren.

Möchte auf einen 4er Split und zwar mit jeden Tag Training umsteigen. Macht das Sinn für Muskelaufbau?

Gruß Kickflip

...zur Frage

Wird beim Split nicht zu wenig trainiert ?

Hi, ich hab die Frage ob bei einem 3er Split Plan die Muskeln nicht zu wenig trainiert werden. Jede MUskelgruppe wird ja dann nur einmal pro Woche trainiert. Aber so kann man dich z.B, keinen großen Bizeps bekommen wenn er nur 1mal in der Woche trainiert wird oder ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?