Auf welchem Untergrund soll man am besten laufen?

2 Antworten

am besten ist es, wenn man wirklich gute Laufschuhe hat. Dann ist es eigentlich egal auf welchem Untergrund man läuft. Es kommt natürlich immer darauf auf die individuellen körperlichen "Schwachpunkte" an, wo man evtl besonders empfindlich ist. Aber beispielsweise ein Marathon wird auch über 42 km auf Teer gelaufen. Wenn ma also keine Probleme hat, ist dies auch nicht schädlich. Ansonsten muss seine körperlichen Schwachpunkte kennen, und versuchen diese zu zu schonen, oder zu stärken.

Ich laufe immer gerne auf weichem Untergrund, d.h. am besten im Wald oder auf großen grünen Flächen wie im Park. Ich hab eben dieses Problem, dass ich auf Astphalt danach immer Knieschmerzen habe, da helfen mir auch die besten Schuhe nichts. Heißt: Wenn möglich auf weicherem Untergrund laufen, ist insgesamt schöner und schonender!

Von was bekommt man am meisten Kondition?

Mit welchem Sport kann man am schnellsten und effektivsten seine Kondition verbessern? Laufen oder ist Rad fahren besser?

...zur Frage

Auf Asphalt laufen

Meine aktuelle Joggingstrecke besteht aus einem 2 km langen Weg zum Wald hin und 1-3 Runden a 3km, die ich dort laufe.

Die 2 km Hinweg bestehen größtenteils aus Asphaltstraße, die ich laufen muss, weil ich sonst nicht zum Wald komme ;-)

Ich bin erst 15 und hatte noch nie Gelenkprobleme oder ähnliches Schadet es also, wenn ich das kleine Stück über Asphalt laufe oder kann ich das getrost machen?

...zur Frage

Laufen in der Stadt – vermehrte Belastung durch Abgase schädlich?

Da sich meine Wohnung im Zentrum befindet gehe ich regelmäßig in der Stadtkern laufen. Abgesehen davon dass man sehr viel am Asphalt laufen muss soll sich hier die vermehrte Aufnahme von Abgasen total schlecht auf den menschlichen Körper auswirken. Kennt jemand Studien oder Artikel die sich mit diesem Thema auseinandersetzen?

...zur Frage

Spikes in der Leichtathletik richtig einsetzen?

Bei welchen Disziplinen und wie setzt man Spikes in der Leichtathletik am besten und effektivsten ein?

...zur Frage

Waldlauf gesünder als Laufen auf Teer?

Die richtige Dämpfung ist beim Laufen ja ein großes Thema, was man ja ganz deutlich an den vielen verschiedenen Dämpfungssystemen bei Laufschuhen sieht. Wie siehts aber mit dem Untergrund aus? Ist es nicht von Haus aus gesünder, wenn man auf Waldwegen läuft? (mal abgesehen davon, dass man evtl. über herausstehende Wurzeln stolpern kann ;-) )

...zur Frage

Nordic Walking mit oder ohne Gummi Petts?

Braucht man die Gummipetts überhaupt?Es lässt sich nämlich auch wunderbar mit den SPitzen auf dem Asphalt laufen...Oder mache ich da den Stock kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?