Auf welchem Untergrund lauft man am schnellsten?

3 Antworten

Wenn sich deine Frage auf den Kurzstreckenlauf bzw. Sprint bezieht, dann ist es sicher die Tartanbahn, wie hoadl schon gesagt hat. Sonst würden ja solche Sprint-Wettbewerbe wie WM oder Olympia nicht auf solchen Bodenbelägen ausgeführt werden.

Hallo kastner, hier ist sicherlich ein harter knackig rückfedernder Tartanboden der schnellste Untergrund. Dieser kann die Impulse dem Körper am besten zurückgeben.

Hier ist wie schon erwähnt die Tartanbahn die beste Wahl. Der Tartanbelag wird in der Regel mit einer Dicke von gut 12 mm aufgetragen und bietet dadurch eine gewisse Elastizität was das Laufen etwas leichtfüsiger macht.

Wovon könnten meine Schmerzen unterhalb des Schienbeins stammen?

Ich jogge ca. 2 mal die Woche, habe allerdings auch schon ausgesetzt. Ich verspüre oft starke Schmerzen links am Schienbein und unten oberhalb des Fussgelenks. Bei beiden Beinen. Links aber stärker, wobei meine Beine auch nicht ganz gleich lang sind. Diese Schmerzen scheinen mindestens eine Woche bestehen zu bleiben. Könnten diese von der Belastung vom Joggen her stammen? Normal scheint das aber nicht, oder?

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Bester Laufuntergrund: Aspahlt, Waldboden, Tartan, Laufband, Feldweg, Wiese?

Welchen Laufuntergrund mögt ihr am liebsten?

...zur Frage

Mit welcher Kopfbedeckung lauft ihr bei Regen?

Meine Jacke ist ganz gut dicht, die Mützen, die ich habe, saugen sich aber alle voll Wasser. Gerade im Herbst und Winter, wenn es bei Regen recht kalt ist, habe ich Angst, mich da zu verkühlen. Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Gibt es beim Joggen auf die Dauer Probleme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Joggen zwar gut für die Kondition ist, aber ansonsten nicht so gesund, da man den wiederholten Aufprall auf dem Boden ja nicht so wirklich abfedert. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

...zur Frage

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit joggt Ihr?

Mich würde mal interessieren mit welcher Durchschnittgeschwindigkeit ihr lauft. Sowohl Frauen als auch Männer! Bitte keine Flosklen von wegen an die Gesundheit oder am Puls richten usw. Die Sachen kenne ich alle. Ich will einfach nur ein paar Zahlen. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?